• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Heeresgeschichtliches Museum Wien
K

Heeresgeschichtliches Museum Wien

Französischer Kriegsballon mit Gondel aus dem Jahr 1796, ' L' Intrépide' (der Furchtlose).
Am 3.September 1796 besiegte die österreichische Rheinarmee unter dem Kommando von Erzherzog Carl die französischen Truppen bei Würzburg.
Unter den Beutestücken befand sich die Ausrüstung der ersten französischen 'compagnie d'aérostier'.
Sehr interessante Bilder - ich habs nicht hinein geschafft, hab mir die Halle angesehen und bin wieder gegangen. Der Bau ist ja wirklich imposant.
 
Beeindruckend präsentiert, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei dieser Ballongröße ausreichend Luft verdrängt wird, um eine Person zu tragen?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Der Ballon ist sicherlich mehr als 3 m hoch, da muss die Tragkraft schon ausreichend sein.
 
Die damaligen Ballons wurden mit Wasserstoff gefüllt, das nur etwa die halbe Dichte von Helium besitzt. daher hat dieser Ballon auch einen Mords-;)-Auftrieb.
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
klarad
Hinzugefügt von
klarad
Datum
Aufrufe
8.200
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben