• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gleichrichter Innsbrucker Mittelgebirgsbahn
Der ehemalige Gleichrichter der Mittelgebirgsbahn (Igler, Sechser) Innsbruck - Igls, Tirol.

Soweit ich die Erklärung des Experten Walter Kreutz in Erinnerung habe, war dieser Gleichrichter von 1936 bis in die 1980er Jahre in Betrieb. Er ist heute ausgestellt im Museum der "Tiroler Museumsbahnen" im Stubaitalbahnhof Innsbruck.

Wer weiß näheres zu diesem Gleichrichter?

© Wolfgang Morscher, 31. Mai 2003
Kein Gleichrichter Stubaitalbahn, diese hatte ja Wechselstrom bis 1983 sondern ein Gleichrichter der Mittelgebirgsbahn aus dem Jahre 1936. Quecksilberdampfgleichrichter gab es um 1904 noch nicht, damals waren dies keine statischen sondern rotierende Umformer...
 
Dieser Quecksilberdampfgleichrichter stand in der Zentrale der städt. Stromversorgung (EWI) in der Salurnerstrasse. Von hier aus führten die E-Kabel zur Sillbrücke, wo die Einspeisung der Mittelgebirgsbahn war; ein weiteres Kabel führte bis zur Rauchmühle, dort war die Einspeisung der Haller Lokalbahn. Beide wurden mit 1.200 Volt Gleichstrom eingespeist. Erst mitte der 90er Jahre wurde Gleichrichter dort abgebaut und ins TMB Museum überstellt.
 

Medieninformationen

Kategorie
Lokalbahn Innsbruck - Igls, Tirol
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
24.024
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
4,50 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben