• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gedenkstein - Karl-Heinrich Graf von Rittberg
Elfie

Gedenkstein - Karl-Heinrich Graf von Rittberg

an seinem Hinrichtungsplatz in einem Waldstück bei St. Leonhard am Forst. (Vergleiche auch Grab [https://www.sagen.info/forum/media/grab-des-karl-heinrich-graf-von-rittberg.20335/].
Die Texttafel wurde erst vor etwa einem Jahr angebracht:
Gedenken an Oberstleutnant i G. Karl-Heinrich Graf von Rittberg
22.1.1914 - 12.4.1945
welcher am 12. April 1945 hier im Haidholz vom Exekutionskommando des so genannten „Fliegenden Führerstandgerichts" erschossen wurde. Es ist nicht bekannt, ob er wegen seiner Bemerkungen über den verlorenen Krieg starb oder er ein spätes Opfer im Zusammenhang mit den Vorgängen des 20. Juli 1944 (Hitler-Attentat) wurde.
In der Erinnerung der Menschen von St. Leonhard starb Rittberg, weil er sich geweigert habe, junge Leute in sinnlose Kämpfe zu führen.
Karl-Heinrich Graf von Rittberg stammte aus einem preußischen Adelsgeschlecht. Seine Kindheit und Jugend waren geprägt von der christlichen Tradition des Elternhauses, die ihn auch gegen den Nationalsozialismus immun machte. Rittberg hinterließ seine Frau Karin und drei Kinder, welche sich nach dem Krieg - und dem Verlust ihrer alten Heimat in Balfanz/Pommern (heute Polen) - in Süddeutschland niedergelassen haben.

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
16.297
Anzahl Kommentare
1
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben