• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Grab des Karl-Heinrich Graf von Rittberg
Elfie

Grab des Karl-Heinrich Graf von Rittberg

auf dem Ortsfriedhof von St. Leonhard am Forst im Bezirk Melk.
Nach der Exekution [https://www.sagen.info/forum/media/gedenkstein-karl-heinrich-graf-von-rittberg.20336/] wurde der Leichnam an Ort und Stelle begraben, was von Einheimischen beobachtet wurde, die die Stelle heimlich kennzeichneten. Nach dem Krieg wurde er exhumiert und am Ortsfriedhof begraben, das Grab wird bis heute gepflegt.
Danke für beide Bilder. Es ist bemerkenswert, dass Du beide Orte aufsuchen konntest und es hier mitgeteilt hast. Es ist sehr schön zu sehen, dass Du Dich mit diesem Menschen befasst hast. Ohne Deine Aufnahmen hätte ich womöglich nie von ihm gewusst. Vielleicht schaffe auch ich es sein Grab und den Gedenkstein zu besuchen. ich hebe mir jedenfalls Deine Beiträge wieder gut auf.
 
Ich kenne das Grab mein Leben lang, es ist auf dem Ortfriedhof meines Geburtsortes. Als ich den Gedenkstein im Wald entdeckte, hab ich versucht, näheres zu erfahren, aber auch im Widerstandsarchiv kannte man ihn nicht, mein Wissen über diese Suchmöglichkeit ist sehr beschränkt, vielleicht gelingt dir wirklich mehr, die Dame war jedenfalls sehr interessiert.
Hier wurde erzählt, dass er mit einem Hitlerattentat zu tun gehabt hätte.
 

Medieninformationen

Kategorie
Friedhofskultur
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
10.734
Anzahl Kommentare
2
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)
Zurück
Oben