• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Gedenkstein Walther von der Vogelweide
Elfie

Gedenkstein Walther von der Vogelweide

bei Hörmanns im Waldviertel
Text der Info-Tafel:
Walther von der Vogelweide und das Waldviertel - Herkunft und Heimat
Walter Klomfar Wien/GroßHaslau
Schon seit Jahrhunderten wird in Mitteleuropa nach der Heimat und auch der Herkunft Walthers von der Vogelweide gesucht. Ein wichtiger Hinweis bei dieser Suche ist zweifellos Walthers eigene unmissverständliche Aussage in einem seiner Gedichte wonach er „ in Österreich singen und sagen lernte " L32'14.
Was im Jahr 1200 als „Österreich" bezeichnet wurde, war im wesentlichen das heutige Niederösterreich mit Wien und dem Waldviertel - weitab von Südtirol und weitab auch von den anderen Regionen in Mitteleuropa, die ernsthaft für die Heimat Walthers von der Vogelweide gehalten werden. Für die Residenzen der Babenberger Herzöge aber, die damals Österreich regierten, lag das Waldviertel dicht vor der Haustür und genau in diesem Waldviertel deuten zahlreiche Fakten (siehe nähere Details auf den beiden Infotafeln) auf die Herkunft Walthers von der Vogelweide hin, sodass hier mit großer Wahrscheinlichkeit seine Heimat gewesen sein dürfte."
Auch namhafte Wissenschafter aus dem In- und Ausland haben sich bereits in durchaus positiven Stellungnahmen dazu in diesem Sinne geäußert. 1992 am 27. 8. wurde im Rahmen eines Volksfestes an jener Stelle, wo sich einst das Dorf WALTHERS und seine Vogelwaidt befanden, ein Gedenkstein errichtet.
Es gibt keine Kommentare zum Anzeigen

Medieninformationen

Kategorie
Denkmäler und Gedenkorte
Hinzugefügt von
Elfie
Datum
Aufrufe
11.338
Anzahl Kommentare
0
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben