• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Foto zeigen
Dieser Mann dürfte vorzeigen, wie man fotografiert.

Bessere Bilddeutung gerne willkommen.

Unbekannter Aufnahmeort, vermutlich 1930er Jahre.

© Bildarchiv SAGEN.at
Ein Gustostückerl!
Eine der wohl allerersten Rolleiflex - wenn nicht sogar die erste Baugruppe - ab dem Jahr 1928 "Original Rolleiflex 6x6 K1" es gab hier das Modell 610 als Prototypen mit nur 10 Stück, bis zum Modell 614 (gebaut bis 1932) ...
Eine genaue Zuordnung könnte man nur mit der Seriennummer durchführen ...
Der gut gekleidete Herr aus der Stadt (Sakko und "Überfallhose" = Städter besucht das Land "ländlich" gekleidet) zeigt das "Wunder des um-die-Ecke-Schauens" mittels "Schachtsucher", der mittels Spiegelprisma das Bild allerdings spiegelverkehrt senkrecht nach oben warf! Der Schachtsucher bildete gleichzeitig eine sinnvolle, verdunkelnde Beschattung, die das Bild heller und für das Auge wohltuender machte! Mit der rechten Hand stellt er wohl gerade die Bildschärfe ein ...
Bei einigen Modellen konnte auch noch eine Lupe über den Schacht werden, um der Einstellung zu optimaler Schärfe zu verhelfen ...
An der Kamera baumelt rechts unten noch die für beide Frontöffnungen benötigte Linsenabdeckung.
Körpersprachlich interessant finde ich, wie die junge Frau rechts die Mittlere am Unterarm "schützend zurückhält", da sie sich unschicklich nahe an den fremden Mann bzw. seinen Fotoapparat heranlocken ließ. Immerhin scheint ja bemerkt zu werden, dass die gesamte Gruppe von dritter Seite abgelichtet wird ...
Freimütig möchte ich noch anmerken, dass es sich um ein wirklich hübsches und anmutiges Quartett handelt, dem ich als Fotograf auch in der Jetztzeit meine Aufmerksamkeit widmen würde. :)
 
Vielen Dank für Deine ausführliche Analyse cerambyx!
Schade, dass wir nicht genau das Modell der Rolleiflex identifizieren können, ich habe leider nur das Foto und nicht die Kamera.
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein wirklich in vielen Facetten schönes Foto. Danke, cerambyx, für deinen Kommentar. So kann man zweimal hinsehen ;)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotografen
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
1.248
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 2 Bewertung(en)
Zurück
Oben