• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der Nibelungenbrunnen
Joa

Der Nibelungenbrunnen

  • Joa
Heute anlässlich eines Tullnbesuches aufgenommen.

Morgenland trifft Abendland

Der Brautempfang Kriemhild durch Etzel in Tulln war ein friedvolles Fest, das heute als Symbol für die kulturelle Begegnung zwischen Abend- und Morgenland, zwischen Ost und West gesehen wird. Der Nibelungenbrunnen ist damit Erinnerungsstätte an einen der historischen Orte des Nibelungenliedes und dokumentiert die geschichtsträchtige Vergangenheit Tullns sowie die Verbundenheit der einzelnen Donauregionen.
Quelle: https://erleben.tulln.at/kunst/sehenswuerdigkeiten/nibelungendenkmal
So schön der Brunnen im Auge des Betrachters auch sein mag, dass man deswegen in Tränen ausbricht, scheint mir doch etwas seltsam! :D
 
Dass Kunst (nicht nur Plastik und Malerei, auch Musik oder Literatur) den Betrachter zu Tränen rühren kann, ist nicht ungewöhnlich. Jeder "tränzt" halt über etwas anderes ;-), manche vielleicht gar nie.
Es gibt eine Geschichte über einen Künstler, der während der Fahrt in der Straßenbahn ein Werk von De Chirico in einer Auslage sah. Er sprang aus der (noch fahrenden? ;-) weiß ich nicht) Bim, eilte zu dem Gemälde und brach in Tränen aus, so hatte es ihn ergriffen.
Ist übrigens einer meiner Lieblingsmaler, De Chirico - ich warte schon lange auf eine Ausstellung seiner Werke in Wien.
 
Das mag ja sein, ist mir aber ziemlich wurscht, doch was genau hat dich am Nibelungenbrunnen, als Du ihn zum ersten Mal gesehen hast, zu Tränen gerührt? War es der stattliche Etzel oder doch Krimhilde, oder gar die niedliche Ratte? :kopfkratz :D
 
Die Begegnung der beiden Brautleute ganz privat und auch in der Symbolkraft der Begegnung zweier Kulturen.
Die Ratte hat mich dann eher zum Lächeln gebracht. :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Benutzer Galerien
Album
Joa
Hinzugefügt von
Joa
Datum
Aufrufe
9.837
Anzahl Kommentare
14
Bewertung
5,00 Stern(e) 4 Bewertung(en)
Zurück
Oben