• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Der "Krahjebieter" oder Krähenbeißer
SAGEN.at

Der "Krahjebieter" oder Krähenbeißer

Der "Krahjebieter" oder Krähenbeißer.

Aufnahme: Kurische Nehrung, 1910- 1925; Fritz Krauskopf, Königsberg

Der "Krahjebieter" oder Krähenbeißer holt die gefangenen Krähen - bei gutem Krähenzug 100 Stück am Tage - und drückt ihnen mit einem Druck der Zähne die Hirnschale ein, wodurch der sofortige Tod eintritt. Die Krähe wird mit durchschnittlich 30 Pf. das Stück bezahlt und geschmort gegessen. Für schlechte Zeiten im Winter wird sie auch eingepökelt. (Text auf AK-Rückseite).

© Bildarchiv SAGEN.at
Das ist dann doch etwas anderes als ein Henderl ausgenommen und schön verpackt im Supermarkt zu kaufen. Mahlzeit! :D
 
Ebenfalls Mahlzeit - aber man stelle sich die Zeiten damals vor!
Ich wär aber heute auch dafür, dass jeder von der Jagd bis zur Pfanne... und stell mir grad die Schnitzeltiger vor :D.
 
war wohl eher ein ritual. auch zu dieser zeit hat es schon andere möglichkeiten als die eigenen zähne gegeben... trotzdem: ein unglaubliches dokument !!!
 

Medieninformationen

Kategorie
Ernährung
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
7.205
Anzahl Kommentare
5
Bewertung
5,00 Stern(e) 7 Bewertung(en)
Zurück
Oben