• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
daguerrotypie frühe 1850er
daguerrotypie : ...um mit einem oft verbreiteten irrtum etwas aufzuräumen, darf hier vermerkt werden, daß laut fachliteratur die belichtungszeit bereits in den mittleren 1840er-jahren je nach gegebenheit zwischen 10 sekunden und einer minute lag... material: eine silberplattierte kupferplatte (mit aufgedampftem jodsilber) - quecksilberdämpfe schlagen sich als weißer belag auf den nicht belichteten stellen nieder...das negative bild wirkt positiv, wenn sich dunkles darin spiegelt - jedes bild ein unikat.... verbreitet zwischen 1839 und 1855
Der wiener Arzt Dr. Johann August Natterer verwendete Jod, Chlor und Brom. Dadurch konnte er bereits 1839 die Belichtungszeiten auf 3 bis 5 Sekunden reduzieren. Er nannte seine Aufnahmen''Sekundenbilder''. Das Fotografieren war damals allerdings noch eine recht giftige Angelegenheit ;)
 
zum wert dieser daguerrotypie: sie ist nichts besonderes, es gibt wesentlich schönere, besser erhaltene und in prächtigen etuis verwahrte... in der zeit meiner sammeltätigkeit (als student hatte ich naturgemäß immer zu wenig geld) konnte ich mir die schönen nicht leisten, fand aber immerhin in meinem sehr begrenzten sammelrevier dieses stück. den damaligen preis darf ich gar nicht nennen... :)
 

Medieninformationen

Kategorie
Fotographica und Modegeschichte 1860 bis 1920
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
1.688
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
5,00 Stern(e) 3 Bewertung(en)
Zurück
Oben