• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
bozen um 1890
bozen um 1890, kabinettformat, a.augschiller/bozen; laut michelland ist im vordergrund die südausfahrt von bozen, kurz vor der eisackbrucke zu sehen. (wie immer: danke an michelland, der mich durch all diese untiefen leitet :) )

https://www.sagen.info/forum/threads/historische-fotografen-s%C3%BCdtirol-fotoatelier-und-landschaftsfotografie.4673/ Übersicht zu Fotogeschichte in Südtirol auf SAGEN.at.
Wunderschöne Aufnahme! Ein Traum!
Das heißt, der Friedhof in Bozen lag früher dort, wo heute die Häuser des Busbahnhofes sind? Und die Abzweigung nach Meran erfolgte zu diesem Zeitpunkt wesentlich nördlicher als heute? Und statt der Kapelle ist heute die schöne Tankstelle?
Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich habe den Fotografen A. Augschiller zur Liste der Südtiroler Fotografen hinzugefügt und mir erlaubt, direkt beim Bild einen Hinweis für interessierte Leser einzufügen.
Florian Pichler schreibt in seinem Buch "Südtirol in alten Lichtbildern" folgendes zu A. Augschiller:
"Photografierte in Bozen um 1870. Erhaltene Visitbilder."
Demzufolge ein sehr rarer Fund...!
Wolfgang (SAGEN.at)
 
umso schöner !!! hat mich heute ganz genau 2 euro gekostet am flohmarkt in wien. - soll heißen: haltet eure augen auf, es gibt immer etwas zu finden und auch blinde hühner wie ich..... und bitte teilt es mit uns allen.
 
die Aufnahme schätze ich auf 1890, die Bozen-Meraner-Bahn existiert schon set 1881 und dürfte fertig ausgebaut sein - ordentlicher Bauzustand des Oberbaues und der Remise. Die Bahn ins Südtiroler Unterland ist noch eingleisig.
Der Friedhof lag bis ca. 1930 noch am südlichen Stadtrand von Bozen, damals noch ohne Gries und die umliegenden Gemeinden.
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Südtirol
Hinzugefügt von
CON_soleil
Datum
Aufrufe
2.321
Anzahl Kommentare
4
Bewertung
5,00 Stern(e) 5 Bewertung(en)
Zurück
Oben