• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Bombentreffer Innsbruck, St. Nikolaus (evt. 13. Juni 1944)
Ein Bombentreffer im Innsbrucker Stadtteil St. Nikolaus nach dem Bombenangriff im Jahr 1943.

Walter Larcher hat dieses Foto unter größter Gefahr (Fotografierverbot von Bombenschäden) als Jugendlicher mit einer unter dem Mantel versteckten Kamera aufgenommen.

Von Univ.-Prof. Walter Larcher für SAGEN.at freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

© Walter Larcher, 1943
Wichtiges Thema! Die Stadt Salzburg hat das umfangreich dokumentiert. Der Begriff "Bombenterror" fällt allerdings auch nicht. In der Doku des Sbg Stadtarchives schreibt etwa ein 16 jähriges Mädchen, wie sie unter Lebensgefahr im Gestank der Leichen Brauchbares bergen musste. Die BDM Truppe hatte ja leicht Zeit. Deren Schule, die Ursulinen war schon bombardiert. Der Bahnhof jedoch wurde nie so getroffen, daß der Bahnverkehr zum Erliegen gekommen wäre. https://www.stadt-salzburg.at/internet/bildung_kultur/stadtgeschichte/aus_der_geschichte/bomben_auf_salzburg_392598.htm
 
Danke für Deine Ergänzung. Hier geht es aber um die Stadt Innsbruck und das Innsbrucker Stadtarchiv hat meines Wissens nach ebenso eine große Sammlung von Erzählungen, die Innsbrucker Zeitzeugen niedergeschrieben und zur Verfügung gestellt haben. Dazu gibt es auch beeindruckende Veröffentlichungen vom Stadtarchiv/Stadtmuseum Innsbruck.
Wolfgang (SAGEN.at)
 

Medieninformationen

Kategorie
Vintage Innsbruck
Hinzugefügt von
SAGEN.at
Datum
Aufrufe
4.061
Anzahl Kommentare
3
Bewertung
0,00 Stern(e) 0 Bewertung(en)
Zurück
Oben