• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Vielen Dank für Deine beeindruckende und ausführliche Dokumentation!
Damit werden es nächstes Jahr wohl wesentlich mehr als 200.000 Besucher auf San Romedio werden... ;)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Klarad:

Das soll keine Reklame sein, denn eigentlich gibt es keinen anderen ausführlichen Kunstführer für diese Gegend,

Ich stimme Dir zu, dass es für Südtirol derzeit keinen guten Kunstführer gibt - zumindest für uns DEHIO-verwöhnte Österreicher.

Den DuMont habe ich auch, mag ich aber überhaupt nicht, da er viel zu viele Lücken hat. Das ist ein typischer Kunstführer als Serienprodukt eines Verlages, der weit weg vom Land geschrieben wurde.

Auch die anderen Kunstführer haben große Lücken, das ist einfach nervend.

Aber es gibt sehr wohl ein epochal großes Werk zu Südtirol!

Das ist die siebenbändige Buchserie von Josef Rampold, "Südtiroler Landeskunde in Einzelbänden":
1 - Vinschgau
2 - Pustertal
3 - Überetsch und Bozner Unterland
4 - Burggrafenamt und Meran
5 - Eisacktal
6 - Ladinien
7 - Bozen, Salten, Sarntal, Ritten, Eggental

Diese hervorragende Serie ist in Dritter Auflage im Athesia Verlag Bozen am Ende der 1970er Jahre erschienen. Sie ist damit zwar nicht am Stand der neuesten Erkenntnisse, was aber für 95 Prozent egal ist.
Die Serie ist zudem im Format der uns vertrauten Dehio-Bände.

Dr. Josef Rampold ist wirklich ein gründlicher Kenner der Südtiroler Landschaft und er beschreibt alle neben der jeweiligen Regionalgeschichte und Kunstgeschichte die Wanderwege und volkskundlich relevante Denkmäler. Zudem erzählt er die regionalen Sagen, bringt naturgeschichtliche Merkmale, wirtschaftshistorische Details und Hinweise auf kulinarische Regionalspezialitäten.

Ich persönlich finde, die Werke von Josef Rampold sind die besten Bücher als Begleiter für Leute, die Südtirol entdecken möchten!
(und sehr günstig sind sie auch).

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Das Bärengehege ist unterhalb des Klosters, bzw. auf der Rückseite am Hang in die Schlucht hinab. Seit 2 Jahren sind allerdings keine Bären mehr dort, das Gehege wurde für zu klein befunden,....

Seit gestern hat San Romedio wieder einen Bären!
Nach vielen Diskussionen und einem schwierigen Transport aus den Abruzzen bis zum Felsenkloster hinauf ist er nun wieder da, Bruno - der Romedio-Bär: hier die Dokumentation seiner "ersten Schritte" ;)
 
Zurück
Oben