• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Wunderschöne Musik...

Ich habe zufällig ein durch und durch ganz geniales Punk-Werk entdeckt. Legendär, großartig und super witzig - Heino!

 
Aus dem Spätwerk von Pink Floyd um 1987:
"Learning To Fly" mit einem besonders interessanten Video (auch in HD), das wie immer bei Pink Floyd seiner Zeit voraus ist.



Pink Floyd: Learning To Fly!

Wolfgang (SAGEN.at)

@Wolfgang: Danke für den Hinweis! Ich bin durch eine Sendung in Radio Tirol auf dieses Lied von Pink Floyd aufmerksam gemacht worden:

 
Mein neuestes Lieblingslied der "Stones"! Tolles Lied UND tolles Video! Gratulation außerdem zu Platz 1 der deutschen Album Charts :daumen:!
 
"Schoppernau ist eine Gemeinde in Österreich in Vorarlberg im Bezirk Bregenz mit 919 Einwohnern."
(Quelle: Wikipedia)

Wolfgang (SAGEN.at)
Dieses Lied kommt manchmal im Ö3-Hoamatsound. Ich habe gerade gesehen, dass es hier schon erwähnt wurde.
Bis vor kurzem wusste ich nicht einmal, wo Schoppernau liegt...:floet:!
Hier das Lied nochmals, an das ich mich zwischenzeitlich schon gewöhnt habe :smi_huepf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Alter von 12 Jahren schrieb der geniale Musiker Greg Lake (1947 -2016) das Lied "Lucky Man".

Die großartige Komposition erschien 1970 auf dem Album Emerson, Lake & Palmer und enthielt nebenbei eines der frühesten Beispiele eines Moog-Synthesizer-Solos.

Ich habe mich ein paar Jahre später kurz mit Robert Moog - dem Erfinder des Musik-Synthesizers - unterhalten. Ich hatte damals gerade meinen ersten eigenen (monophonen) Synthesizer gebaut und sein aufmunterndes Gespräch hat mich unglaublich motiviert. Für einen Schüler war es damals leider völlig ausgeschlossen und gar nicht vorstellbar die Bauteile für einen polyphonen Synthesizer zu finanzieren. Eigene kleine Oszillator-Versuche konnte ich jedoch dennoch basteln und kann mit dieser Erfahrung so manchen Einsatz eines Synthesizers in der Musik bis heute kritisch hinterfragen...

In der Ballade "Lucky Man" wird sowohl der Synthesizer genial eingesetzt, auch der sehr leicht verständliche Text begleitet mich seit damals:




Wolfgang (SAGEN.at)
 
Als eines der letzten Videos mit Willi Resetarits wurde dieses hier am 5. April 2022 während des Lockdowns in der Alten Stube beim Hengl Haselbrunner aufgenommen. Eine willkommene Runde, in der sich der Großmeister ebenso wohlfühlt wie seine Mitstreiter, allen voran Ernst Molden, der seine Verbundenheit und Bewunderung für Willi Resetarits wohl nie verbergen konnte.

Eine Partie mit einigen Wienerliedern, die berühren.



Ernst Molden, Gesang, Gitarre – Willi Resetarits, Gesang, Mundharmonika, Ukulele – Hannes Wirth, Gitarre, Gesang – Walther Soyka, Wiener Knopfharmonika, Gesang
 
In letzter Zeit zieht es mich wieder zur erdigen Musik.
Nicht nur im Österreichischen sondern auch im Amerikanischen.
Und hier ist im Moment Country stark bei mir angesagt.
Darum hier ein Klassiker vom Großmeister selbst im Duett mit Lorrie Morgan:

 
Jetzt wird es ernst: Weihnachten steht vor der Tür! Passend hierzu ein Lied meines Lieblingssängers Elton John :smi_klats :smi_klats :smi_klats :

 
Heute habe ich einen alten Freund getroffen, bei dem lief ein Lied, von dem ich nie gedacht hätte, dass es ihm gefällt :autor_2:!
Und was sehe ich: hier im Forum gibt es schon einen Verweis auf diesen Schlager von Gunter Gabriel!
Trotzdem nochmal einen Hinweis auf BRUNO WOLF :smiley_da:

 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben