• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welt-Knuddeltag

Was für Tage wir dauernd begehen sollen!

– Am Sonntag ist der von 1967 Papst Paul VI. eingeführte "Tag der sozialen Kommunikationsmittel" (das war mir bisher entgangen :eek:).

– Am 9. 2. feiern :smi_augen wir den "Tag der Zahnschmerzen". :smi_mitha

– Den "Tag des Fremdenführers" (21. 2.) werde ich nicht begehen, da ich solche Leute konsequent meide. :D

– Gegen den Internationalen Tag des Glücks :) (20. 3.) ist ja im Prinzip nichts einzuwenden – aber ein paar glückliche Tage mehr im Jahr wären ja auch nicht schlecht, oder?

– Den "Welttag der Hauswirtschaft" :( (21. 3.) werde ich nicht zur Kenntnis nehmen, und ich denke, ich kann auch ohne den "Welttag der Poesie" (ebenfalls am 21. 3.) leben.

– Keinesfalls versäumen werde ich den "Ehrentag des Unkrauts" :liab: (28. 3.)!

– Am 6.4. begeht Deutschland den "Tag der älteren Generation" :ratschlag: – für Österreich belanglos, obwohl es diese Generation dort, soviel ich weiß, auch gibt. ;)

Naja, so geht es weiter ... Am 6.5. begeht die Welt den "Internationalen Anti-Diät-Tag" :), und weiter reicht dieser Kalender vorläufig nicht. Aber bestimmt wird er uns später weitere schöne Tage bescheren. :smiley_da
 
Das ist tatsächlich eine erstaunliche und vorausblickende Nennung.

Wolfgang (SAGEN.at)
Naja, der hat natürlich das gemeint, was es damals gab: Buchdruck, Zeitung, Radio, Fernsehen. Und er hat sich sicher auch was anderes dabei gedacht als du ;): "Im Blick auf diesen Tag veröffentlicht der jeweilige Papst zum Fest des heiligen Franz von Sales – des Patrons der Journalisten (24. Januar) – eine Botschaft, die die Christliche Soziallehre bezüglich der Ethik der Massenmedien erläutert." (Quelle)
 
Es war für die Zeit der damaligen Massenmedien eine sehr kluge und strategische Entscheidung, diese dem modernsten jeweiligen Stand der Technik zu nutzen.

In Bezug auf Deine Anspielung der Medien Internet und aktuelle Plattformen: es erscheint mir durchaus sinnvoll und zeitgemäß wenn die Institution Kirche diesbezüglich ethische Normen setzt.

Ich könnte jedenfalls mit guten Argumenten belegen, dass zum Beispiel in der Wissenschaft solche vergleichbare Normen kaum existieren.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
eine Botschaft, die die Christliche Soziallehre bezüglich der Ethik der Massenmedien erläutert." (Quelle)
Dieser Meinung bin ich allerdings auch: dass das den heutigen Massenmedien nicht schaden könnte.
Muss ja nicht unbedingt von der Institution Kirche kommen, weil dann ja die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass dann niemand hinhört.
Es gibt aber einige andere Institutionen, die sich christlicher Ethik rühmen, wenns grad passt und günstig ist.
 
Zurück
Oben