• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Unbekanntes Holz-Relief

baru

Active member
relief, eiche (1).jpg

Ich suche Antwort auf einige Fragen zu dem Relief im Foto:
Zuerst die Geschichte dazu:
Das aus Eichenholz geschnitzte Bild befindet sich jetzt im Besitz meiner Kusine. Sie war mit der ehemaligen Besitzerin befreundet. Nachdem diese verstorben ist und ihr Haushalt aufgelöst wurde, entdeckte die Kusine das Relief zufällig im „Müll“, der vor dem Haus zum Abholen gelagert war….

Die Verstorbene stammte aus dem Ruhrgebiet, vermutlich Ennepetal, und hat in den 50er Jahren in den Pinzgau geheiratet.

Die abgebildete Landschaft ist vermutlich im mittleren oder nördlichen Deutschland zu finden, die Bäume und Sträucher und den Baustil der Gebäude kann ich nur schwer zuordnen, event. die Schafrasse ,meine Vermutung: Gehörnte Heidschnucke.
Und es ist leider nirgends ein Hinweis auf den Künstler zu finden.

Nun meine Fragen:
Wie alt könnte das Relief sein – aufgrund der Art des Motivs ?
Kennt jemand Schnitzer, Bildhauer aus jener Zeit, oder Gegend?
Kennt jemand ähnliche Motive?

Ich weiß, es ist eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Wenn nichts herauskommt – auch gut. Aber wenn es ein paar weitere Vermutungen oder Hinweise gibt – meine Kusine hätte eine Riesenfreud damit (und ich auch)!
 
Viel kann ich dazu nicht sagen. Ich halte es für eine Lüneburger-Heide-Szene; so etwas war früher recht beliebt "in Öl", als Druck, aber auch in anderer Form. Dafür sprechen die Schafe mit Schäfer, der sehr typische Schafstall (den es so heute wohl kaum noch gibt), die Bienenstöcke (ein Beispielfoto hier). Bekanntlich hat der Heimatdichter Hermann Löns (1866-1914) einen ausgesprochenen Lüneburger-Heide-Boom ausgelöst, zumindest im nördlichen Teil Deutschlands.

Ähnliche Holzreliefs mit Landschaftsdarstellungen habe ich gelegentlich gesehen. Ganz sicher in ländlichen Gasthäusern; und ein älteres Ehepaar aus meiner Verwandtschaft hatte in den 50er Jahren zwei solche Bilder in der Wohnstube an der Wand hängen. Ich nehme an, daß diese Bilder in Serie geschnitzt wurden (so wie es in anderen Gegenden in Serie geschnitzte Heilige und Krippenfiguren gibt).

Über das Alter des Bildes wage ich keine Aussage. Aber eigentlich denke ich, daß es nicht vor (oder nicht lange vor) 1900 entstanden ist.
 
Deshalb haben auch alle Schafe Hörner! Das hatte mich schon gewundert: die Heidschnucken sind behörnt, bei unseren Rassen haben nur die Böcke Hörner und so viele auf einmal, das gäbe Krieg ;).
 
Leider habe ich keine genauen Antworten dazu. Aber Hermann Löns war als Heidedichter sehr beliebt und hat einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht. Meine Großmutter sammelte Gedichte und Werke von ihm- allerdings stammt sie aus Niederösterreich. Ergänzend ein Bild von mir aus einem Werk von Hermann Löns, welches auch zu Deinem gezeigten Motiv passt. Heidelandschaft...
 

Anhänge

  • IMG_1800.jpg
    IMG_1800.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 17
Ergänzend ein Bild von mir aus einem Werk von Hermann Löns, welches auch zu Deinem gezeigten Motiv passt. Heidelandschaft...
Das Foto gibt sehr schön die großen Wacholdersträucher wieder, wie sie auch das Holzrelief abbildet – die typischen Gewächse auf regelmäßig von Schafen abgegrasten Heiden.
 
Hallo Mädels!

Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten! - Leider finde ich das Blumen-Smiley nicht - :die_Welle:
Eure Foto-Ergänzungen sind super!
Die Lüneburger Heide war auch mein Verdacht, ebenso die Entstehungszeit um 1900 herum.

"Ihr seid Spitze!"
 
Zurück
Oben