• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Unbekanntes MÄrchen!

el Maton

New member
Das Märchen hat mir meine Großmutter immer erzählt und es kommt vermutlich aus Böhmen!

Es handelt von einer alten geizigen aber sehr reichen Frau die Wohl den Namen Muhmewirl trägt und viele Felder besitzt! (soweit ich mitgekriegt hab heißt das Wort Muhme auf deutsch wohl: alte Frau!)
Ich weiß nur noch dass zu dieser Muhmewirl ein alter mann kommt der sie um etwas Tabak für seine Pfeife bittet! Und sie antwortet scher dich zum Teufel!
Dann kommen noch zwei kinder vorbei die möchten zwei Äpfel, aber sie antwortet wieder schert euch zum teufel!
(Gedächtnislücke)

Zum Schluss des märchens wird die alte Muhmewirl versteinert von einem guten Zauberer!

Hoffe jemand kann mir helfen, bräuchte das Märchen komplett bis Weihnnachten!
Vielen Dank!!!
 
soweit ich mitgekriegt hab heißt das Wort Muhme auf deutsch wohl: alte Frau!

Ich meine, dass Muhme nicht nur alte Frau bedeutet. Sie ist meines Wissens eine Art Kindermädchen, mit mütterlichem Chrakter und sie ist fest in der Familie intergriert.

Berit
 
Hallo el Maton,

ich habe auch ziemlich gründlich in den Archiven gesucht - leider kein Erfolg... :smi_heult

Ich hoffe, es melden sich hier Leser, die weiterhelfen können!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
el Maton schrieb:
(soweit ich mitgekriegt hab heißt das Wort Muhme auf deutsch wohl: alte Frau!)

Von meinem Wiener Großvater hörte ich noch den "Ohm" und die "Moahm", also den Oheim = Onkel und die Muhme = Tante.
Wichtig dabei: Mein Großvater hatte wieder Steirische Wurzeln!! Weil diese Ausdrücke waren für das Wien der 70er Jahre eher untypisch.
Die Bezeichnung "Muhme" wurde allerdings, wie schon von Berit angemerkt auch für die nicht-verwandte, behütende "Tante" verwendet. (Heute zu finden in: Kindergartentante!). Auch der "Ohm" wurde gleich, aber seltener so angewendet, er trat dann meist als Mentor oder Förderer eines Buben oder Burschen auf ....

Norbert
 
Bedeutet Muhme nicht "besondere" Tante, z.B. Patentante oder Schwester
der Mutter, die evtl. Mutterstelle an einem Kind vertritt, wenn die Mutter früh
stirbt (kam früher ja häufig vor)? Beweise habe ich nicht dafür, aber ich
verstand dieses Wort immer sinngemäß so. - Wäre auch neugierig auf genaue
Definition! Grüße von Ulrike!
 
Ich glaube wir bewegen uns ein wenig vom eigentlichen Thema weg, aber bitte, hier nun noch eine Assoziation von mir:

bei Muhme fällt mir das alte deutsche Volkslied "Es waren zwei Königskinder" ein, worin es heißt "das hört eine falsche Muhme". Vorher war mir die Strophe nur mit einer Unke bekannt ("das hört eine falsche Unke"), konnte mir aber nie richtig vorstellen wie so eine Kröte ein Licht auslöschen würde, Muhme macht da gleich viel mehr Sinn. Als Variante tritt auch Norne auf und wohl durch weitere "Mißverständnisse" Nonne und Nönnlein.

Berit
 
Die Roggenmuhme

Gib acht mein Kind,
geh nicht ins Korn,
die Roggenmuhme zieht um da vorn,
bald duckt sie nieder,
bald guckt sie wieder,
sie will die Kinder fangen,
die nach den Blumen langen.

Der Begriff Muhme kam schon vor dem 9. Jht. auf u. bezeichnete die Schwester
der Mutter.

Beantwortet immer noch nicht die ursprüngliche Frage, nur so als Ergänzung.

Meine Quelle: Bochumer Sagenbuch, 2003

Viele Grüße von Ulrike
 
Zurück
Oben