• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-TIPP: Passion - Leid und Verhüllung

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Passion - Leid und Verhüllung
ServusTV, Hoagascht, Samstag 04.04.2015 - 13:55
Montag 06.04.2015 - 7:50.

Es ist riesig - fast neun mal neun Meter - das Fastentuch im Dom zu Gurk. Das Tuch ist das älteste, szenenreichste und größte unter den Kärntner Fastentüchern und verhüllt Jahr für Jahr in der Fastenzeit den prunkvollen Altar des Doms. Christina Brunauer ist dabei, wie es feierlich ausgerollt und aufgehängt wird. Doch nicht nur Historisches steht im Mittelpunkt: In der Stiftskirche Ossiach haben Kinder ein fantasievolles und vor allem buntes Fastentuch gestaltet. Neben den Fastentüchern haben in der vorösterlichen Zeit auch Passionssingen eine große Tradition. In Großarl in Salzburg besucht Christina eine Aufführung, die die Geschichte vom Leidensweg Christus einmal ein wenig anders erzählt - nämlich aus der Sicht des heimlichen Jesu-Jüngers Nikodemus. Mit berührenden Liedern und stimmungsvoller Musik schafft das Ensemble rund um Charly Rabanser und Sepp Radauer eine zeitgemäße und doch tiefgehende Einstimmung auf Ostern.


Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben