• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Der Hochschwab - Von der Höll' zur Himmelsleiter

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Der Hochschwab - Von der Höll' zur Himmelsleiter
Film von Waltrau Paschinger und Franz Posch

3sat, Sonntag, 5. Dezember 2010, 14:00

Schroff und steil ragen die grauen Kalkwände der vielen Gipfel empor. Dazwischen erstrecken sich weitläufige Hochplateaus und sanfte Bergrücken, auf denen Vieh weidet. Dieser Kontrast macht die Schönheit des Bergmassivs aus. Vom Präbichl im Westen bis zum Seebergsattel im Osten reicht das gewaltige Massiv des Hochschwab. "Das Steirische Gebirg" wird es im Volksmund genannt. So kontrastreich wie die Landschaft sind auch die Menschen, die am Hochschwab leben. Die Sennerin Hilde von der Hörndlalm verbringt seit 44 Jahren jeden Sommer ohne Strom und fließend Wasser auf der Alm im westlichen Teil des Hochschwabmassivs. Sie weiß um die Gefahren alpiner Regionen: "Man darf am Berg nichts herausfordern", erzählt sie. Aber fast im gleichen Atemzug stellt sie fest, dass der Berg die Menschen zufrieden und glücklich macht.
Der Film widmet sich den Naturschönheiten und Naturgewalten des steirischen Hochschwab und erzählt von den Menschen, die dort leben. Er erzählt vom Reiz, den der Hochschwab auf Alpinisten ausübt, von der Arbeit der Hüttenwirte, von Bergrettung im nächtlichen Einsatz und Europas größtem zusammenhängenden Gämsenrevier.
(ORF)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
schade, dass ich das nicht sehen kann. Da war ich 7x oben, von allen Seiten, ich hätt so gern das neue Schießtlhaus gesehen. vielleicht gibts irgendwann eine Wiederholung, 3sat hat ja die meisten dieser Filme vom ORF
 
Zurück
Oben