• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

TV-Tipp: Arlberg - Der weiße Rausch

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Arlberg - Der weiße Rausch
ORF III, Montag, 14. Jänner, 20.15 Uhr
Wh. Di 01.05 Uhr und 13.10 Uhr
Dokumentation, 2010

Der Arlberg ist eine der Wiegen des alpinen Schilaufs. Hier wurde 1901 der erste Schi-Club der Welt gegründet, hier wurden Fahrstile wie Wedeln oder Jetschwung entwickelt.

Der Arlberg - das sind 5 Orte, St. Anton, St. Christoph, Stuben, Zürs und Lech, jeder mit eigenem Gepräge, alle jedoch mondän und exklusiv.

Der Stubener Schilehrer Hannes Schneider (1890-1955) wird in den 1920er Jahren zum ersten alpinen Schistar, später werden in der heutigen Bundesskiakademie in St. Christoph das Wedeln, der Jetschwung und andere Schistile entwickelt, die weltweit Schule machen sollten.

Der Film von Peter Beringer portraitiert den Arlberg, seinen Tourismus und seine Bewohner: vom fast 80-jährigen Schilehrer Rudi Mathis, der seine Millionärsfreunde von einst immer noch über Pisten und Tiefschneehänge führt, über den legendären Wirt des Arlberg-Hospizes auf der Passhöhe, Adi Werner, der seinen betuchten Gästen Weine im Wert von Zehntausenden Euro auftischt, bis hin zum alten Dorfschullehrer von Lech, Herbert Sauerwein, der die Anfänge des Tourismus nach dem Krieg noch selbst erlebt hat.

Der Pistenmacher von Lech, Sepp Moser, verkörpert die Schneemacherindustrie, die hinter den perfekten Pisten steckt, ebenso gut wie Ingenieur Hannes Steinlechner, der die Hochtechnologie der neuen Galzig-Bergbahn in St. Anton erklärt. Alle zeigen sie: Der Weiße Rausch kommt am Arlberg nie zum Ende.
Quelle: ORF III

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben