• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Transskription eines Textes aus 1599

althea

Member
Spezialisten gefragt! ;-)

Vielleicht besitzt jemand in der Runde hier die Fähigkeit zwei Zeilen aus diesem Text von 1599 zu transskribieren?
Es geht um ein Mandat von Kaiser Rudolf II. an seinen Vogt in Vorarlberg - und um die Hexenprozesse, soweit ich das verstand.

Es handelt sich um die Zeile knapp über der mittleren Faltung und die Zeile darauf (also Zeile 25 und 26).

Meine Tochter soll das transskribieren, wir haben heute zusammen gewerkt, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg.
Töchterchen klemmt sich ja selber noch dahinter, aber mich interessiert es jetzt auch die Nuß zu knacken.
Die Schrift ist sehr schwierig für mich. Es gibt andere Urkunden von Rudolf die leichter lesbar sind...

liebe Grüße
althea
 

Anhänge

  • Urkunde Kaiser Rudolfs II. 1599.jpg
    Urkunde Kaiser Rudolfs II. 1599.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 22
Spezialisten gefragt! ;-)

Vielleicht besitzt jemand in der Runde hier die Fähigkeit zwei Zeilen aus diesem Text von 1599 zu transskribieren?
Es geht um ein Mandat von Kaiser Rudolf II. an seinen Vogt in Vorarlberg - und um die Hexenprozesse, soweit ich das verstand.

Es handelt sich um die Zeile knapp über der mittleren Faltung und die Zeile darauf (also Zeile 25 und 26).

Meine Tochter soll das transskribieren, wir haben heute zusammen gewerkt, jedoch mit sehr mäßigem Erfolg.
Töchterchen klemmt sich ja selber noch dahinter, aber mich interessiert es jetzt auch die Nuß zu knacken.
Die Schrift ist sehr schwierig für mich. Es gibt andere Urkunden von Rudolf die leichter lesbar sind...

liebe Grüße
althea
Ich kann Texte aus der Zeit in der Regel ganz gut lesen, aber dies überfordert mich. Es ist zu klein (ich weiß, mehr als 1500 Pixel geht hier nicht), und dann müßte man wohl auch den Text davor haben, des Zusammenhangs wegen.
 
Danke, Babel,

vielleicht schaffe ich es mehrere Teile davon einzustellen. Mal schuan ob, es dann lesbarer wird.

lG
althea
 
Zurück
Oben