• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tageszeitung

Vor kurzem habe ich in der Zeitung gelesen, dass es in Tirol die verschiedensten Touren mit Fremdenführern gibt.
Dazu gehört auch eine (buchbare) Führung durch das Rotlichtmilieu! Was es nicht alles gibt...:floet:!
 
Aktuell in der Tagespresse: In Dortmund eröffnet der erste outdoor Waschsalon - immer wieder entdeckt jemand Marktlücken. Ist dergleichen schon
bekannt? Nur mir bisher nicht? - Ulrike
Ich wasche indoor downstairs - mein Englisch ist eher dürftig - also: im Keller/ Waschküche
 

Die Kardinalschnitte feierte gestern ihren 90. Geburtstag :happy_bir .

Erfunden wurde die beliebte österreichische Mehlspeise von Ludwig Heiner von der K.u.K. Hofzuckerbäckerei L. Heiner in Wien.

Ich habe noch nie eine Kardinalschnitte gegessen! Vielleicht hole ich das demnächst nach!





 
Habe heute aus den Zeitungen erfahren, dass der 28.09. der "Stell-eine-dumme-Frage-Tag" ist!
Noch nie zuvor davon gehört....:floet:!
 
zu Juttas obigen Beiträgen : wo bitte in Tirol ist besagtes Rotlichtmilieu? Ich kenne nur die Reeperbahn /Hamburg - ist so etwas Ähnliches gemeint?
Kardinalschnitte: erfunden zum Kirchentag 1933, eine leckere Kalorienbombe-Rezepte im internet
Schade, dass ich mich auf den obigen Tag nicht vorbereiten konnte, da mir bisher unbekannt. Mir fallen manchmal eine Menge Fragen ein, die
vielleicht für dumm gehalten werden ... Einige habe ich hier vielleicht auch schon gestellt? - Es gab auch Zusammenstellungen: Unnützes Wissen -
auch interessant , manchmal witzig - die Meinungen sind geteilt, ob man sein Gehirn damit belasten soll. Stellt sich die Frage: Muß alles einen
Nutzen haben ? - Viele Grüße an Jutta u. alle hier im Forum: Ulrike
 
Heute in der Tageszeitung unter RÜCKBLENDE: Am 9. Oktober 1923 erhielt der Amerikaner Harry B. Burt das erste Patent zur
Herstellung von "Eis am Stiel"! 🍡 Ein herzliches Hurra!!! zum 100ten für DIE Erfindung nach der Erfindung des Rades.
 
Heute erinnert unsere Tagesprese an das "Wunder von Lengede" vor 60 Jahren. Bei dem großen Grubenunglück konnten mit Hilfe der sog.
"Dahlbuschbombe" nach 14 Tagen noch einige Bergleute gerettet werden. Vor Ort ist dieses Ereignis noch sehr präsent. - Ulrike
 
zu Juttas obigen Beiträgen : wo bitte in Tirol ist besagtes Rotlichtmilieu? Ich kenne nur die Reeperbahn /Hamburg - ist so etwas Ähnliches gemeint?
Es gab auch Zusammenstellungen: Unnützes Wissen - auch interessant , manchmal witzig -

@Ulrike: Ich vermute , dass mit dem Rotlichtmilieu in Innsbruck der Südring oder/ und der Mitterweg gemeint ist.
Werde mich erkundigen, weil mich das auch interessiert :Fluester:.
Was die Buchreihe "Unnützes Wissen" betrifft, so bin ich durch eine bekannte Quizsendung darauf aufmerksam gemacht worden.
Ein Kandidat fragte jemanden aus dem Publikum und der wusste die richtige Antwort und verwies auf das Buch "Unnützes Wissen".
Manchmal lohnt sich die Lektüre von Büchern, von denen man sich auf den ersten Blick nicht viel verspricht :daumen:!
 
Ich habe heute der Presse entnommen, dass die Burg Landskron zum schönsten Platz Österreichs gewählt wurde :smi_blume.
Leider habe ich die Sendung "9 Plätze - 9 Schätze" in ORF2 nicht gesehen!
 
Heute ist Reformationstag :smi_blume ! Die Evangelische Kirche im Rheinland (EKiR) geht zum diesjährigen Reformationstag neue Wege, um Interessierten den Reformationstag näher zu bringen. Ein KI-gesteuerter Avatar von Martin Luther beantwortet in einer interaktiven Stunde Fragen.
Ich wünsche allen Evangelischen im Forum einen schönen Tag und auch denen, bei denen (nicht nur) Halloween im Vordergrund steht :smi_klats!
 
Heuer noch eine Überschrift in der Tagespresse, die es zu deuten gilt: Als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet-
es geht um den Kreishaushalt/ Bürgermeister der Kommunen u. der Landrat des Kreises. No comment: Ulrike
 
Die Formulierung "Als Tiger losgesprungen und als Bettvorleger gelandet" kannte ich nicht. Humor hat das schon :giggle:
 
... Geldautomatensprenger frühstücken mit ihren Untaten oft einen ganzen Straftatenkatalog ab ... (heutige Presse, Zitat eines Politikers)
Schon leichter verständlich: Butter bei die Fische -es geht um die Klimakonferenz
Denkenswerte Sätze-oder ??? -Ulrike
 
Heute der Tageszeitung entnommen, dass am vergangenen Mittwoch in Rum bei Innsbruck Geldscheine auf der Straße lagen!
Viele Passanten nutzten die Gelegenheit und bedienten sich.....:floet:!!!
 
Heute wird Keith Richards 80 Jahre alt!
Wünsche dem Urgestein noch viele Lebensjahre voller Schaffenskraft!

:happy_bir:happy_bir:happy_bir
 
Ich habe heute der Tagespresse entnommen, dass der Würstelstand am Bahnhof Brenner schließt. Ich erlaube mir auf die Mitteilung des Imbissbetreibers hinzuweisen: https://www.facebook.com/diebrennerwurst/
Vielleicht schreibt der Herr ja ein kleines Buch über seine Erlebnisse und Erfahrungen. 35 Jahre ist eine unglaublich lange Zeit :autor_2:!
 
Heute habe ich erfahren, dass Venedig ab morgen erstmals ein Gebührensystem für Tagestouristen testet. Damit hofft die Stadtregierung, den Besucherandrang zu regeln. „Es handelt sich um ein Experiment, das erste weltweit“, sagte der Bürgermeister von Venedig.
Mal sehen, wie dieses Experiment verläuft :autor_2:!
 
Zurück
Oben