• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Tag des Denkmals am 29.9.

ulli292

Member
Seit heute ist das Programm für den diesjährigen Tag des Denkmals online. Sieht vielversprechend aus!

https://tagdesdenkmals.at/

Soviel ich weiß, ist das eine europaweite Aktion, für Interessierte in anderen Ländern ergibt sich sicher auch die eine oder andere Möglichkeit, in normalerweise unzugängliche historische Gebäude hineinzukommen und / oder fachlich fundierte Führungen mitzumachen. Ich freu mich schon. :)
 
Diesem Datum etwas vorgreifend, stelle ich hier ein Denkmal ein, welches für mich neu und überraschend mitten im Wald in Niederösterreich, nahe der Landesgrenze, (1170 Wien)- bei der Lagerwiese, etwa 100 Meter nach dem letzten erhaltenen Bau des ehemaligen Hameau (Holländerdörfl) steht. Der Wald ist, wie mir erzählt wurde, etwas ausgelichtet worden, weil das Denkmal früher fast ganz von Bäumen verdeckt war.

Kriegerdenkmal aus Stein 1916 erbaut. Epoche Späthistorismus/Jugendstil/Neoklassizismus

Auf dem Kuppeltambour: "EHRE DEN TAPFEREN SCHÜTZERN DER HEIMAT"
Drei Inschriftentafeln: "ERBAUT / IM KRIEGSJAHR 1916 VON / OBLT. ENGELBERT TULA / UND MANNSCHAFTEN / DER LANDSTURMABT. I/IV / HAMEAU" "INSTANDGESETZT / VOM OSTERREICHISCHEN / KAMERADSCHAFTSBUND / MIT HILFE DES BUNDESHEERES, / DER GEMEINDEN WIEN / UND KLOSTERNEUBURG, / LANDSLEUTEN U. KAMERADEN / DEUTSCHLANDS" "VON SOLDATEN FÜR SOLDATEN / DEM ANDENKEN DER VOR DEM FEIND / GEFALLENEN UND VERBÜNDETEN / ARMEEN ÖSTERREICH - UNGARNS, / DEUTSCHLANDS, DER TÜRKEN UND / BULGARIENS DANKBAR GEWIDMET."

Kolossaler Rundbau mit Halbsäulen und Kuppelaufbau,
an der Vorderseite Inschriftentafel
Kriegerdenkmal.jpg

Helm als Bekrönung
Kriegerdenkmal1.jpg

Karte
Karte.jpg

Literatur/Qellen Kapner, S. 413
 
@ulli292: Danke für diese Information.

@joa: Ich bin den Weg entlang der Stadtgrenze vom Leopoldsberg bis Mauerbach schon recht oft gegangen aber habe dieses interessante Denkmal noch nie gesehen. Liegt es abseits des Weges?
 
Zurück
Oben