• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Suche Geschichte von 3 Brüdern im Moor

L

Lilith

Guest
Hallo,

bin gerade durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe die Hoffnung, eine Geschichte wiederzufinden, die ich vor langer Zeit in einem Lesebuch aus der Schule kennengelernt habe. Irgendwie hat mich diese Geschichte bis heute nicht losgelassen, kann sie aber nirgendwo finden.

Es ist eine sehr dramatische Geschichte, evt. eine Sage. Sie handelt von 3 Brüdern, die mit einem kleinen Ruderboot im Moor oder in einem Teich unterwegs sind. Ich glaube mich zu erinnern, dass die beiden älteren Brüder das Boot geschaukelt haben und der Kleinste ins Moor hinein fiel und ertrank. Die beiden älteren sahen zu und gingen danach stillschweigend nach Hause. Ich glaube, die Geschichte heißt Brudermord, oder so ähnlich.

Kennt die jemand? Würde mich riesig über eine Antwort freuen!!

Werde jetzt aber erst einmal das Forum genauer betrachten. Schön, als absoluter Märchen-und Sagenfan sowas interessantes zu finden und zu wissen, dass irgendwo da draußen noch eine Menge anderer Menschen existieren, die auch als Erwachsene die Märchen nicht vergessen haben!:)

LG
Lilith
 
Servus Lilith,

leider kenne ich nichts dergleichen - möcht Dich aber einfach an dieser Stelle willkommen heißen.

Nette Grüße von Sagenfan zu Märchenfan oder umgekehrt
Lisa
 
Sey mir gegrüßt Lillith,

Diese Geschichte gibt es in zig verschiedenen Versionen:

Meist sind es zwei oder drei Brüder die eine Aufgabe zu erledigen haben. Als einer der Brüder (meistens der jüngste und ärmste - eh kloa märchenmotiv) diesen Quest schafft wird er von dem anderen (oder dem einen) umgebracht und in ein Moor oder Gewässer geworfen. Lange Zeit vergeht. Eines Tages wird ein Knochen angeschwemmt (oder ein Schifrohr geschnitten) und daraus schnitzt der Finder sich ein Flötlein. Als er diese spielt vernimmt er eine Stimme des ermordeten die ihm sagt was sich fürchterliches Zugetragen habe. Als dies bekannt wurde widerfuhr dem Brudermörder eine gerechte Strafe.

So in etwa lauten diese und es gibt sie natürlich in zig verschiedensten Varianten.

Hier ist eine der bekanntesten Versionen von den wohleldlen Herren Grimm

http://www.sagen.at/texte/maerchen/maerchen_deutschland/brueder_grimm/dersingendeknochen.html
 
Lieber Gagraunzel

Leider ist es nicht "der singende Knochen", nach dem ich suche. Aber das ist auch ein abgefahrenes Märchen von den Brüdern Grimm! Kannte ich noch gar nicht. Ein dickes Dankeschön!

Die üble Tat der beiden Brüder ist in meiner Geschichte übrigens nie entdeckt worden. Am Schluß gingen sie nach Hause und gaben sich das Wort niemanden davon zu erzählen, oder so ähnlich. Es war auch kein Märchen, ich würde sogar eher zu einer Ballade tendieren. Ähnlich finster wie der Erlenkönig.

LG
Lilith
 
Hallo
Zufällig kenne ich die Geschichte die du suchst, weil ich die vor zwei Jahren bis ins tiefste Detail interpretieren musste ;)

das müsste "Brudermord am Altwasser" von Georg Britting sein.

Liebe Grüße
 
Lieber Oliver,

eigentlich habe ich schon gar nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, daher doppelte Freude!!! :)

Jaa, das ist genau DIE Geschichte! Mußte sie auch vor ganz vielen Jahren mal interpretieren, aber sie ist mir auch so nicht aus dem Kopf gegangen. Mag diese düsteren Geschichten schon seit eh und je. Ich glaube, meinen Kids geht es ähnlich. Ich habe die Geschichte heute abend meinen 14jährigen Zwillingen vorgelesen und die beiden haben ganz gebannt zugehört. Keiner hat dazwischen gebrabbelt und nachher haben wir noch darüber geredet. Morgen muß ich sie noch einmal vorlesen! :)

Du hast mir/uns wirklich eine Freude damit gemacht! Danke!!!
Habe gesehen, dass du dich auch gestern erst registriert hast. Ein herzliches Willkommen von mir! Und viel Spaß auf dem Board!

LG.
Lilith
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben