• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Storch aufstellen

Also diese Storchenkamera hat etwas Magisches. Erinnert stark an Wolfgangs Amselnest, da konnte ich auch nicht mehr wegsehen!!
 
Ist die Alleinerzieherin??
Hab inzwischen mindestens 20x kurz reingeschaut: immer nur ein Elternteil da. Hat schon jemand beide gesehen??
 
Ist die Alleinerzieherin??
Hab inzwischen mindestens 20x kurz reingeschaut: immer nur ein Elternteil da. Hat schon jemand beide gesehen??
Beide Partner sind für die Beschaffung von Nahrung zuständig. (Quelle) Wahrscheinlich hast du also mal Mama und mal Papa gesehen, während der jeweils andere auf Mäuse- oder Kaulquappenjagd war. ;)
Die drei scheinen sich zu langweilen. Nix zu tun als Gefiederpflege, denn im Flügelschlagen sind sie noch etwas ungeschickt, und etwas eng ist es dafür auch ... ;)
 
Weiß ich schon, aber ich wollte mal die Fütterung sehen und auch, ob dann der andere gleich abschwirrt, ist mir noch nie gelungen.
Ja, die Geduld der drei ist bewundernswert. Die Jungen putzen sich ständig und der Alte steht - meist auf einem Bein - und schaut zu.
Die Schwungfedern sind noch ziemlich kurz, Training zahlt sich also noch nicht aus ;).
 
Endlich eine Fütterung gesehen :smiley_da.

Ich bin sehr froh, dass ich keine Federn hab, damit kommt man den ganzen Tag zu sonst nichts putzen und sortieren :(.
 
Bald ist es so weit!
Es werden schon mächtige Flugübungen gemacht - 1 Meter über dem Nest.
 
Es liegt zweierlei: etwas rötliches und so ein grauer Lappen, den sie eine Zeitlang herumgeschmissen haben. Hat vielleicht der Wind gebracht oder es war mal bei der Nestpolsterung dabei ).
 
Um auf die Störche zurückzukommen, die anläßlich der Geburt eines Kindes aufgestellt werden: Auch in der Stadt (hier Krumbach/Bayerisch Schwaben), wo es keinen Vorgarten gibt und die junge Familie nicht im Erdgeschoß wohnt, kann man einen Storch anbringen. Die Leine mit der aufgehängten Babywäsche gehört in unserer Gegend unbedingt dazu; hier ist die Wäsche, die sonst eine hübsche Girlande bildet, allerdings schon der Schwerkraft gefolgt und hat sich zu ein paar Bündelchen in der Mitte zusammengefunden. ;)

Die Störche kann man längst fertig kaufen.
 

Anhänge

  • Storch.jpg
    Storch.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 8
Na, wer sollte sich da noch die Mühe des Selberbastelns machen!

Leinen mit Baby-Sachen gibt es auch hier zunehmend bei den Störchen, dass ich oft denke: schade drum, das sollte man der Mutter lieber zum Anziehen schenken.

Naja, vermutlich bekommt sie ohnehin so viel, dass das Kind schon rausgewachsen ist, ehe es das letzte Geschenk anprobiert hat ;)-
 
Na, wer sollte sich da noch die Mühe des Selberbastelns machen!

... schade drum, das sollte man der Mutter lieber zum Anziehen schenken.
Man sieht aber auch noch selbstgebastelte. Wahrscheinlich macht es vielen Leuten einfach Spaß. Es gibt ja massenhaft Gelegenheiten, zu sehen, wieviel Zeit, Geschicklichkeit und offensichtlich Vergnügen in Basteleien aller Art investiert wird. (Siehe z.B. Ostermessen und -ausstellungen oder die etwas größeren ;) Strohplastiken, die auch von Jahr zu Jahr zunehmen.)

Wahrscheinlich sind es die Sachen, aus denen die Babys der Verwandten oder Nachbarn rausgewachsen sind und die selbst für den Kinder-Secondhand-Laden nicht mehr gut genug sind. :D Vor 20 Jahren hätte man sie wahrscheinlich weggeworfen, aber da diese Storch-und-Wäscheleinen-Arrangements vor allem auf den Dörfern derart zugenommen haben, weiß man ja, daß sich auch für die löchrigste Strampelhose noch Verwendung findet. :smiley_da
 
Man sieht aber auch noch selbstgebastelte. Wahrscheinlich macht es vielen Leuten einfach Spaß. Es gibt ja massenhaft Gelegenheiten, zu sehen, wieviel Zeit, Geschicklichkeit und offensichtlich Vergnügen in Basteleien aller Art investiert wird.

Das stimmt und was Nachbarschaftsaktivitäten angeht, wird bei Geburtstagen am phantasievollsten gebastelt, wie z. B. hier.

Sorry, weicht vom Thema ab :eek:.
 
Zurück
Oben