• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Stierkampf

Ich kann Elfie nur danke sagen.
Es gibt wenige Menschen,die Propleme, für mich und den Tieren sind es sehr große, es auch sagen und nicht, so wie sehr viele, es verschleiern oder schön Reden,nur damit man nicht zur Minderheit gehört. Das ist vielleicht arg ausgedrückt, aber ich sehe es so.
Wenn ein Mensch dabei umkommt, ist der Stier Schuld und wird getötet.
Wenn der Stier das überlebt,ist er trotzdem Schuld und wird erstrecht getötet.
Der Sieger steht von Anfang an Fest.
Liebe Grüße
ein sehr trauriger Sepp
 
In der Überschrift habe ich das "t" vergessen! - Das Thema wurde
erstaunlich "rege" aufgenommen. Viele Menschen bewegt ja das
Verhältnis Mensch/Tier, es muß jedoch (noch) eine Minderheit sein,
denn die Grausamkeiten nehmen kein Ende. - Ulrike
 
Es gibt leider auch sehr viele Menschen, die ihren Frust an wehrlose Tiere auslassen, weil sie zu feige sind ihren Kollegen oder Chef`s oder sonst irgend wem, denen sie glauben nicht gewaschsen zu sein ihre Meinung zu sagen.
Oder die Eltern zuschauen, wenn sie mit einen Lebenden Hasen Fußball spielen.
Wenn ich jetzt sage es waren keine Einheimischen, werde ich wieder gerügt. Das war aber aus keinen Film, sondern selbst erlebt und es war leider schon zuspät um etwas zuretten. Als wir sie auf das anredeten, schnautzten sie uns sehr heftig an. Die Polizei sagte auch nur: da kann man nichts machen.
Das ist also unser Rechtsstaat.
 
Leider wurden Tiere bei uns wohl rechtlich bisher als "Sache" gesehen.
Ich habe gelesen, Tierquälerei soll in Zukunft "härter" bestraft werden.
Unser Spruch: Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es hat wie du ein Herz -
wird nicht mehr weitergegeben. Es gibt allerdings auch eine Vermenschlichung und "Überfütterung" von Haustieren, der ich auch nichts
abgewinnen kann. Manchen tierischen Lieblingen geht es besser als Kindern,
es hängt natürlich auch mit der Vereinsamung vieler Menschen zusammen.
Mir hat mal jemand gesagt. Mein Hund enttäuscht mich nie, immer wieder haben
Menschen mich "fertig gemacht". Es fehlt auch manchmal die Konfliktfähigkeit
umd das Durchsetzungsvermögen in menschlicher Gemeinschaft, denn auf
Schwache wird oft keine Rücksicht genommen. So ziehen sich Menschen in
ihre 4 Wände zurück mit Hund, Katze oder anderen Haustieren. Traurig aber wahr! - Viele Grüße von Ulrike
 
Die Fähigkeit zu Mitleid wird in unserer Gesellschaft oft als Naivität aufgefasst und vielfach rücksichtslos ausgenutzt.
So jedenfalls meine Erfahrung, und bei über 30 Jahren Erfahrung in ehrenamtlicher Sozialarbeit habe ich das oft erlebt.
Aber nicht immer, es gibt auch Menschen unter den Menschen.
Jede Menge sogar!
Und das war immer Grund genug für mich weiterzumachen.

@ Ulrike
Es gibt schlimmeres als ein t zu vergessen. Rücksichtslosigkeit z.B.

L.G. Nachtfee
 
Eine gute Nachricht.
Aber wenn man die Maggie Entenfeldner einwenig verfolgt ist es ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Es gibt immer noch eine endlos lange Liste von Tierquälerei.:smi_heult
 
Leider gilt das ja nur für Katalonien. Aber immerhin ein Anfang. Für mich ist dieser Stier"kampf" unfassbar abartig. Denn wo Kampf steht, müsst es eigentlich Abschlachten heißen. Denn eines ist ganz sicher. Verlieren wird nur der Stier.

Tiere aus Spaß zu quälen (denn etwas anderes ist das nicht), ist für mich nicht nachvollziehbar. Oft geht das ja über sehr viele Minuten und endet mit dem Tod es Tier. Wenn der Stier pech hat, wird noch bei lebendigem Leibe aus dem Stadion gezogen und zum Schlachter verbracht, der oftmals direkt an das Stadion angrenzt....

Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass diese Stierkämpfe eine gewisse Tradition haben. Und Traditionen sind für Außenstehende immer schwer zu fassen..
 
Zurück
Oben