• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Servus-TV: Die wahre Geschichte hinter "Stille Nacht"

baru

Active member
Aus der Tiroler Tageszeitung: (Administrator: Link existiert nicht mehr)

....Komponiert wurden die Textzeilen von Hilfspriester Josef Mohr, die Melodie stammt von Franz Xaver Gruber. Aber erst die Hippacher Strasser-Sänger trugen das weihnachtliche Lied in die Welt hinaus. Ihre monatelange Reise nach Leipzig und die Entstehung des Liedes wurden in der fast einjährigen Drehzeit festgehalten.

Die vier Strasser-Geschwister und ihr Vater Lorenz wurden von Zillertaler Laienschauspielern mit eindrucksvollen Gesangsstimmen dargestellt. „Die Dreharbeiten waren für alle Beteiligten eine tolle Erfahrung. Es war zwar auch anstrengend und hat lange gedauert, aber für uns Laien ein unvergessliches Erlebnis“, schwärmt Hannes Pram*straller. Die Drehorte reichten vom Strasserhäusl in Laimach bis nach Leipzig.

Die Doku liegt den Recherchen und dem noch unveröffentlichten Buch von Hannes Pramstraller aus Mayrhofen zu Grunde. Sein Buch fungierte bereits als Vorlage für das 2010 und 2011 aufgeführte Singspiel „Stille Nacht – die wahre Geschichte des bekanntesten Weihnachtsliedes“. Die vier Hauptdarsteller mimten bereits damals die Strasser-Geschwister auf der Bühne. Für nächstes Jahr sei das Singspiel auch wieder geplant, verrät Hannes Pram*straller. Sein geplantes Buch erweiterte der Mayrhofner um die Geschichte des verstorbenen Bruders der vier Protagonisten. „Auf Grund des Filmes habe ich die Arbeit an meinem Buch zurückgestellt. Aber nächstes Jahr zu Weihnachten möchte ich es veröffentlichen“, erklärt Pramstraller.

Ausgestrahlt wird die Produktion von Servus TV am Freitag, 20. 12., um 20.15 Uhr. Die Wiederholung wird am 21. 12. um 15.35 Uhr und am 23. 12. um 19.30 Uhr gezeigt.
 
Danke für den Tipp! Ich habe es mir angesehen, sehr berührend und es ist erschütternd, wie arm Leute damals waren!
 
Zurück
Oben