• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schloß Moosham: Bildersuche

Angus Gunn

New member
Hallo zusammen!
Ich bin gerade neu in diesem Forum und hätte mal eine Frage in die Runde. Für ein Filmprojekt benötige ich Fotos bzw. Abbildungen der Gemälde, die da in den Innenräumen von Schloß Moosham aushängen, und die auf die Sagen von Sigmund, dem Schörgen-Toni und den vier Wölfen Bezug nehmen. Außerdem wäre ein Foto der kleinen Schörgen-Toni-Figur, die ich da in einem Schrank gesehen habe, nicht verkehrt.
Auf deren Homepage ist das alles leider nicht zu finden, und die Schloßverwaltung hat auf meine Anfrage leider nicht reagiert.
Besitzt hier vielleicht jemand solche Bilder, die er hier hochladen kann? Oder hat jemand einen Tipp, wo Fotographien dieser Motive zu finden sind, vielleicht in Büchern oder Bildbänden zum Thema Lungau und Sagen?
Bin für jeden Hinweis dankbar! :)
 
Hallo Angus,

bei Deinem Vorhaben wäre ich sehr vorsichtig!

Schloss Moosham ist in Privatbesitz, daher kannst Du aus rechtlichen Gründen nicht einfach Bilder veröffentlichen. Jedes veröffentlichte Bild von Wohnraum in Privatbesitz für eine kommerzielle Verwendung erfordert eine ausdrückliche Genehmigung des Eigentümers, sonst wird Dein Projekt ganz sicher nichts, als nur sehr, sehr teuer - und zwar in der Preisklasse eines recht guten Neuwagens...

Du kannst also für ein kommerzielles Projekt (und da zählt schon eine Youtube-Veröffentlichung dazu) keine Bilder ohne Genehmigung des Eigentümers verwenden. Da nützt Dir eine Fotozusage eines Besuchers, das dieser zum Beispiel während einer Führung gemacht hat, überhaupt nichts!

Du kannst aber problemlos zum Beispiel historische Stiche aus dem 19. Jahrhundert und frühe Fotografien aus der Literatur bis zum ersten Drittel des 20. Jahrhunderts verwenden, auch da dürfte schon einiges vorhanden sein.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
danke für die rasche Antwort. Nein, das ist weder ein kommerzielles, noch ein YT-Projekt. Es dient zur privaten Vorführung im kleinen Kreis von Gleichgesinnten und wird die Öffentlichkeit nicht erreichen.
Meine Frage bezog sich tatsächlich auf bestehende Abbildungen in Presse oder Literatur, nicht auf "life" geschossene Fotos (die ja dort auch nicht erlaubt sind), das war etwas mißverständlich.
Also: Wer Bücher, Bildbände o.ä. kennt mit entsprechenden Abbildungen, bitte gerne melden!
 
Zurück
Oben