• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Das Schloß östlich der Sonne und westlich des Mondes

evesmum

New member
Ich suche dringend das Märchen -das Schloß östlich der Sonne und westlich des Mondes-. Es gibt ein Märchen das so ähnlich heißt, mit einem kürzeren Titel, aber das meine ich nicht. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen. Hatte das Märchen früher in einem dicken Märchenbuch in dem viele seltene Märchen drin waren. Es geht um einen Mann der auf der Suche nach dem Schloß die Hilfe von 3 alten Frauen in Anspruch nimmt. Die Herrscherinnen der Vögel, der Land- und der Wassertiere. Ein anderes Märchen in dem Buch hieß -die 3 Apfelsinen-´. -Die Regentrude, und Rübezahl- waren auch mit drin. Außerdem ein Märchen in dem es um eine kleine Kugel ging in der der Lebensfaden war... Alles ein bißchen wirr, sorry, aber das sind halt die restlichen Erinnerungen :nixweiss:
Also, falls einer ne Idee hat wovon ich rede, bitte melden!
 
... hallo evesum ...

das buch das du suchst kenn ich leider nicht ... leider ... aber ich hab mich für dich bei gooooogle etwas schlau gemacht und da kam folgendes raus ...

(Admin: externer Link existiert nicht mehr)

das buch ist zwar nicht lieferbar ... aber somit hast du wenigstens den autor ... László Gál ... und hast vielleicht in einen anderen buchshop glück ...

ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein ...
 
Hallo!
Ich suche dringend das Märchen -das Schloß östlich der Sonne und westlich des Mondes-.
Es gibt ein Buch mit diesem Titel:
Fitzpatrick, Jean G.: Östlich der Sonne, westlich vom Mond. Fr. 38.00
Geschichten für Kinder und Eltern nicht nur zum Vorlesen. Iskopress (2001), 269 S., Kt.
Das Buch regt an, unseren Kindern wieder Märchen vorzulesen oder zu erzählen. Geschichten verzaubern Eltern und Kinder und schaffen eine Atmosphäre der Offenheit und des Vertrauens. In "Östlich der Sonne, westlich vom Mond" finden wir 21 einfühlsam nacherzählte Märchen und Geschichten und darüber hinaus eine Fülle von Vorschlägen, wie wir mit unseren Kindern gemeinsam aus der Weisheit der Märchen schöpfen können.


Vielleicht ist das Gesuchte dabei?
 
Danke für die Antworten, aber sie beziehen sich leider beide auf ein Märchen mit dem Titel "östlich der Sonne und westlich des Mondes". Ich suche aber "Das Schloß östlich der Sonne und westlich des Mondes". Ist eine ganz andere Geschichte, auch wenn der Titel so ähnlich ist. :kopfkratz
 
Bin noch auf ein Märchen: Östl. d. Sonne u. westl. des Mondes
gekommen. Es steht in dem Fischer Taschenbuch , Märchen der Welt:
Europ. Frauenmärchen. Hrsg. v. Sigrid Früh. Als Quellenangabe:
Asbjörnsen, P.Ch. u. J. Moe: Folkaventyr, 41, 1866. Aus dem Archiv d.
Enzyklopädie des Märchens, Univ. Göttingen. Ob dieser hinweis
weiterhilft? Viele Grüße von Ulrike!
 
Die Daten lauten:


Die schönsten Märchen Europas / Neu erz. v. Paul Wanner. Mit Illustrationen v. Severino Baraldi

Wanner, Paul ; Baraldi, Severino

[Esslingen] : Junior International

2 Publikationen
1.Die schönsten Märchen Europas / Bd. 1
[um 1973]
2.Die schönsten Märchen Europas / Bd. 2
[um 1973]

Das Buch / die Bücher gibt es auch auf englisch, herausgegeben von Susan Taylor. Man kann es antiquarisch im Internet bestellen.
 
Zurück
Oben