• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Schilder - Was alles verboten ist

Das brauchst du nicht zu wissen, Hauptsache Du bleibst draußen! :D
 
Gestern anlässlich eines Besuches der Schallaburg aufgenommen.

Schallaburg 002.jpg
 
Dieses Schild befindet sich auf dem Areal eines Privatmuseums und stammt auch einer Zeit, wo die Menschen noch lesen konnten und sich daran hielten.
Solche Schilder standen am Bahnkörper an Stellen, wo Wander- Wald- und Karrenwege die Schienen querten.
 

Anhänge

  • kirchschl (7).JPG
    kirchschl (7).JPG
    443,3 KB · Aufrufe: 7
Au weh, die Schwellen! Sowas sollte besser sehr weit weg von Privatgrund auf einer Sondermüll-Deponie verbrannt werden. Selbst bei einem Eisenbahn-Museum sollten nur bemalte Replikas aufgestellt werden...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ein rätselhaftes Pictogramm befindet sich seit einiger Zeit an der Außenseite der U-Bahntüren in Wien.
Da ich mir erst einmal keinen Reim daraus machen konnte :nixweiss:, fragte ich den Fahrer nach der Bedeutung. Seine lachende Antwort: "Die Erklärung steht innen an der Türe. Super Idee, oder?".

Die Beschriftung (nur an der Innenseite der Waggontür) lautet:
"Liebe Fahrgäste, Sie wollen pünktlich ankommen? Dann müssen wir pünktlich abfahren! Bitte blockieren Sie nach dem Abfertigungssignal nicht die Türen, Sie verzögern damit die Abfahrt. Der nächste Zug kommt in wenigen Minuten!" :D
 

Anhänge

  • Pictogramm_U_Bahn_aussen.jpg
    Pictogramm_U_Bahn_aussen.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 0
  • Pictogramm_U_Bahn_innen.jpg
    Pictogramm_U_Bahn_innen.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 1
Die Gefahr, auf einer Eisdecke des Maschinenteiches im Schlosspark Esterházy heute bei 15° plus einzubrechen, konnte ausgeschlossen werden! :)

Eisenstadt - Gloriettewarte 010.jpg
 
28113319lq.jpg


Wien 17. Bezirk.... Gräffergasse.
 
Schild auf der Brücke über den Badesee Waldhausen.
 

Anhänge

  • DSCN2137.JPG
    DSCN2137.JPG
    184 KB · Aufrufe: 1
Es gib Dinge, die ich - man verzeihe mir - absolut nicht verstehen kann:

Was ist der Unterschied zwischen "verboten" und "strengstens verboten"?
Was ist der Unterschied zwischen "Halteverbotverbot" und "absolutes Halteverbot"?

:kopfkratz :nixweiss:
 
Zumindest bei den Parkverboten kann ich helfen.
Normale Halteverbote sind ausgeschildert.
Absolute oder auch generelle Halteverbote bestehen an bestimmten Orten
wie vor Straßenkuppen oder unübersichtlichen Kurven und müssen
nicht beschildert sein.

Euch allen das Beste

Alterego
 
Danke, das ist interessant! Ich hatte mir darüber noch keine Gedanken gemacht :(.
Das mit dem Halten ist dann ja klar: das eine ist variabel und ausgeschildert, weil sonst nicht ersichtlich. Das absolute ergibt sich aus der Situation von selber.

Das "strengstens" oder nur einfach verboten ist dann ungefähr so wie das "verschärfte" Gesetz, z. B. Handyverbot am Steuer: man steht einem Gesetz bzw. dessen Überschreitung ziemlich hilflos gegenüber und versucht mit einem Zusatz im Text die Leute davon abzuhalten, Verbotenes weil für die Allgemeinheit Gefährliches zu tun :D.
Und wie man täglich beobachten kann, halten sich plötzlich alle dran.

Das "strengstens" auf dem Schild bezieht sich vermutlich auf die Gefährlichkeit, die hier unsichtbar ist: unter der Brücke befinden sich schon Bauteile der Staumauer. Der gelernte Österreicher weiß, dass das einfache Verboten heißt: selber schuld, wenn du wo reinfällst, da steht ja "Betreten verboten". Also nur als Beispiel ;).
 
Ein Verbotsschild in Wien.
Naja, "verboten" steht zwar nicht drauf aber 36,- € Mitgliedsgebühr im Taubenfütterclub sind auch auch ohne :)
 

Anhänge

  • Tauben_fuettern_verboten_01.jpg
    Tauben_fuettern_verboten_01.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 2
Sah ein originelles Schild, leider konnte ich es nicht fotografieren.
Gönnen sie ihrem Hund doch eine Abwechselung - lassen sie ihn mal vor ihrem eigenen Grundstück kacken!
Mit einer Zeichnung: Hund erledigt sein Geschäft.
Da macht regelmäßig ein Hund vor Nachbars Eingang, er versucht es mit diesem s.o. doch noch humorvoll - ob es hilft ... -Ulrike
 
Zurück
Oben