• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Scheibenuhren der 70er Jahre

Otto

Member
Sie werden Scheibenuhren oder auch Jump Hour genannt und wurden in den 70ern des letzten Jahrhunderts zu Hauf als modisches Accessoire produziert.
Oft mit billigen mechanischen Handaufzugswerken, aber zum Teil auch mit Automatik und Uhrwerken mit bis zu 21 Rubinen.
Bei einer Scheibenuhr gibt es im Normalfall keinen sich drehenden Zeiger, sondern mehrere Scheiben mit Zahlen rotieren zur Zeitanzeige.
In der Regel Stunden und Minuten, aber zum Teil auch Sekunden und Tage.

Hier stelle ich meine seltene "Bulldog" vor. Modell Super Nova und swiss made.
Bei dieser rotiert jedoch noch zusätzlich zur Stunden- und Minutenscheibe ein Sekundenanzeiger mit Pfeilspitze.

Nachfolger dieser Uhren waren dann bald die stromfressenden Leuchtzifferuhren, die von den LCDs abgelöst wurden.

Besitzt jemand von euch auch solche "Schätze"?
;-)
 

Anhänge

  • 20151202_183152-1.jpg
    20151202_183152-1.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20151202_183429-1.jpg
    20151202_183429-1.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Hier eine moderne Scheibenuhr mit Datum und Quarzwerk.
Und Parkuhrendesign.
 

Anhänge

  • Detomaso11.jpg
    Detomaso11.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 8
Hallo,

diese Uhren kenne ich auch aus den 1970ern. Ich selbst hatte eine von MEISTER ANKER (Versandhaus Quelle)..... :)

Diese Kissenform der Uhrgehäuse scheint derzeit wieder in zu sein....
 
Zurück
Oben