• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Öfters mussten wir hier ja leider von der Einstellung einer Bahnstrecke berichten - nun ein Hinweis auf die Errichtung einer Eisenbahnstrecke:

Das Salzburger Freilichtmuseum errichtet nach alten Vorbildern eine Feldbahnstrecke für den Personenverkehr, die durch das gesamte Museumsareal führen wird. Mit dieser Museumsbahn besteht in Zukunft die Möglichkeit, das weitläufige Museumsareal mit seinen über 70 historischen Bauobjekten bequem kennen zu lernen und zu erkunden. Die Spurweite wird 600 mm, die Streckenlänge 1,9 km betragen. Auf der teilweise in Serpentinen angelegten Trasse werden fast 50 Höhenmeter überwunden, die Steigung beträgt streckenweise 40 Promille. Eine Zuggarnitur wird aus einer historischen Feldbahnlokomotive und vier Waggons für insgesamt 50 Passagiere bestehen, die Fahrtdauer wird etwa 15 Minuten betragen. Der Beginn des Bahnbetriebs ist für Sommer 2010 geplant.

Interessant ist bei diesem spannenden Projekt noch zusätzlich, dass man ab einem Beitrag von 10 Euro Bausteine erwerben kann, für Laufmeter von Schienen oder Schwellen.

Details auf der Homepage des Salzburger Freilichtmuseums.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Öfters mussten wir hier ja leider von der Einstellung einer Bahnstrecke berichten

Und so ist es auch in diesem Fall. Das Matrial stammt von der Saalfeldener Diabasbahn, einer Grubenbahn, welche Schotter zum Bahnhof Saalfelden brachte. Da die Bahn durch eine normalspurige Anschlussbahn ersetzt wurde, konnte die alte Grubenbahn / Feldbahn abgebrochen werden.

MFG Dachstein
 
Zurück
Oben