• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Welches Foto soll gewinnen: Nostalgie - Fortschritt ?

  • klarad

    Stimmen: 3 21,4%
  • Rabenweib

    Stimmen: 1 7,1%
  • EyP3

    Stimmen: 3 21,4%
  • stanze

    Stimmen: 0 0,0%
  • harry

    Stimmen: 1 7,1%
  • Chris Eigner

    Stimmen: 6 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    14
  • Umfrage geschlossen .

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Das Thema für den SAGEN.at-Themen-Fotowettbewerb Mai 2012 ist:

Nostalgie - Fortschritt

Nostalgie ist eine wehmütige Hinwendung zu vergangenen Zeiten, der Gegenpol ist radikaler Fortschritt oder Avantgarde.

Für dieses Thema sind (kein Muss) auch zwei Fotos innerhalb eines Beitrages möglich, etwa um einen Kontrast zu illustrieren.

Die Idee für diesen Fotowettbewerb stammt aus den Themenvorschlägen zum SAGEN.at-Fotowettbewerb.

Als Forum zur Europäischen Ethnologie / Volkskunde liegt auch ein Schwerpunkt auf Bildbeschreibung und Erklärung.

Bilder und Beschreibung nun hierher, jeder Leser ist eingeladen mitzumachen!

Die Spielregeln zum Fotowettbewerb finden sich hier und im Monat Mai 2012 erhält der Gewinner des Fotowettbewerbes eines unserer eben neu erschienenen Sagenbücher und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk! *)

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!
 
Ich brauche gar nicht 2 Bilder, um Altes und Neues zu vereinen. Aber - ganz ehrlich - Nostalgie nach althergebrachten Waschtagen kommt bei MIR sicher nicht auf. Vielleicht bei älteren Ehemännern, die froh waren, wenn ihre Gattinnen den ganzen Tag mit Einheizen des Waschkessels, Einseifen der Wäsche, Kochen der Wäsche, Auswringen und Aufhängen der Wäsche beschäftigt waren. Da konnten die guten Frauen nicht auf blöde Gedanken kommen oder - schrecklichste aller Vorstellungen - womöglich etwas lesen oder gar am Computer sitzen und in volkskundlichen Foren Beiträge liefern !!
 

Anhänge

  • DSCN3727_bearbeitet-1.jpg
    DSCN3727_bearbeitet-1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 21
das alte rinnwerk an der ybbs- ein foto hat wolfgang gehabt und eines hab ich vor ein paar jahren gemacht. die zwei im vergleich zu sehen finde ich immer wieder faszinierend.
ich weiß nicht wieviele jahre dazwischen liegen? meines entstand 2009. wolfgang weißt du, wann das von dir gemacht wurde???

liebe grüße, sonja
 

Anhänge

  • Rinnwerk_Ybbs.jpg
    Rinnwerk_Ybbs.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_5688.jpg
    IMG_5688.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 16
Die Collage der Kerzenbilder in Schwarzweiß / Farbe / Wärmebild und Negativ zeigt alte und neue Darstellungsformen von etwas, das selbst in seiner Funktion komplett zeitlos erscheint.

Liebe Grüße
Norbert
 

Anhänge

  • kerzen2.jpg
    kerzen2.jpg
    79 KB · Aufrufe: 25
Schloß Stein im Oberen Drautal.
Die selben Aufnahmen, nur eines versetzt in die Kinderschuhen der Fotografie.

Das Daguerreotyp, von 1839 bis 1855 in Gebrauch, war das erste weit verbreitete Fotografieverfahren. Die Bilder wurden direkt auf einer dünnen, versielberten Kupferplatte erfasst. Da keine Negative erstellt wurden, konnten keine Kopien gezogen werden. Jedes Bild war ein Unikat.
 
Zuletzt bearbeitet:
As gibt nichts Besseres zur Zubereitung eines G'spritzten als Sodawasser. Im Unterschied zum heute überall und in jeder Form angepriesenen Mineralwasser ist das Sodawasser ohne jeden Beigeschmack und lässt daher dem Aroma des Weines den Vortritt.
Früher gab es noch die "Siphonflaschen" in fast jedem Haushalt. Es waren Einsatzflaschen, die nach der Entleerung zum Greißler zurückgebracht und gegen volle Gebinde ausgetauscht wurden. "Lang ist's her" dachte ich unlängst, als ich bei einem Heurigen im Weinviertel eine solche Flasche entdeckte. Mein Erstaunen war groß, als mir der Heurigenwirt die Tochter der Glasflasche auf den Tisch stellte. Wegen der Bruch- und Verletzungsgefahr ist sie heute aus Kunststoff hergestellt und der Inhalt ist nicht mehr Siphon sondern Sodawasser :)

:bistjaliab: Sprachliche Nostalgie für nichtösterreichische Freunde:
G'spritzter .............Weinschorle
Soda(wasser)...........Kohlensäure (mit CO2 versetztes Wasser)
Siphon....................Sodawasserflasche
Greißler..................Gemischtwarenhändler
Heuriger.................Buschenschank, Straußenwirtschaft
 

Anhänge

  • Siphon.jpg
    Siphon.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 12
... und der Himbeersaft ist bis an die Decke gespritzt (und man selber anschließend unter den Tisch), wenn man als Kind selber aufspritzen wollte und mit Kraft auf den Hebel drücken musste, weil das so schwer ging :(.
Schöne Erinnerung - hast die noch zu Hause aufbewahrt?
 
Mein Bild zeigt was Nostalgisches das den Fortschritt gebracht hat:
Eine Dampfmaschine mit zwei Kolben. Die Maschine hatte um die 300PS. Zur Zeit wird sie restauriert und das Maschinenhaus soll irgendwann mal ein Restaurant werden.

7189673158_a7b9cbb6f5_b.jpg
 
Der Themen-Fotowettbewerb "Nostalgie - Fortschritt" ist nun geschlossen und die Abstimmung eröffnet.

Wir danken Euch für die beeindruckenden Beiträge!

Bis 4. Juni 2012 lauft nun die spannende Abstimmung, wer das beste Bild mit Dokumentation gebracht hat - dieses kommt dann für ein Monat auf die Startseite von SAGEN.at, der Gewinner bekommt ein druckfrisches Exemplar unserer neuen Bücher "Die schönsten Sagen aus Österreich und Südtirol" und eine Glasflasche voll mit Edelsteinen aus einem historischen Tiroler Bergwerk *)!

Nun harren wir auf Eure Abstimmung, natürlich auch Diskussion zu den eingereichten Fotos.

Wolfgang (SAGEN.at)

*) unter Ausschluss des Rechtsweges!

 
Da bin ich leider drei Minuten zu spät, deshalb mein Bild außerhalb der Konkurrenz.

Es zeigt die weltälteste Bergschwebebahn Dresden als Beispiel dafür, dass man auch in der Technik nicht alles "vermodernisieren" muss.
Auf historischer Strecke und mit originalen Treibscheiben von 1901, gesteuert und überwacht mit modernster Technik verkehrt die Großkabinenbahn im täglichen Fahrbetrieb.

Zum Glück gibt es in Deutschland die Bahnen in Wiesbaden, Bad Reichenhall und Dresden noch, während in Österreich und Südtirol mittlerweile alle Anlagen dem Modernisierungswahn der Betreibergesellschaften zum Opfer gefallen sind ... .

bsbddcollage.jpg
 
Hallo Dresdner,

das tut mir jetzt leid, dass hier nur ein paar Minuten Differenz waren.

Ich habe es mir nun angeschaut, die Abstimmungssoftware ist auch für den Administrator "bestechungssicher", das heißt ich kann keine Änderung vornehmen und Dich leider nicht mehr hinzufügen.

Trotzdem Anerkennung für Deine Teilnahme!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Ich dachte in diesem Zusammenhang primär an öffentlich zugängliche Anlagen zur Personenbeförderung.

Wenn man den Begriff weiter fasst, muss auch auf den Reißzug zu Salzburg hingewiesen werden - als nicht öffentliche Anlage verkehrt er auf historischer Trasse auch in weitgehend historischem Zustand.

Die Laaser Marmorbahn betreffend, wurde ja nun auch der Bleichertsche Kabelkran durch eine komplette neue Konstruktion ersetzt, so dass als nostalgische Anlage die Schrägbahn bleibt.

Die Schrägbahn ist in der Tat Nostalgie - nur lautet das Thema des Wettbewerbs ja "Nostalgie und Fortschritt".
Aus meiner ganz persönlichen Sicht her lebt die Anlage vom Engagement und Können Huberts, der die historische Technik mit viel Kenntnis, handwerklichem Geschick und Enthusiasmus am Laufen hält.
Was fehlt, ist der Fortschritt. Dies betrifft die Arbeitsbedingungen des Personals sowie einige technische Fragen, auf die ich in einem öffentlich zugänglichen Forum nicht genauer eingehen möchte. Da hat die Werksleitung viele Dinge verschlafen.
Mir sind die italienischen Vorschriften für nichtöffentliche Materialstandseilbahnen nicht bekannt, so dass ich mich weiterer Wertungen enthalte - nur wage ich zu bezweifeln, dass der Anlage im derzeitigen Zustand noch eine lange Lebendauer beschieden ist.

Aber eines stimmt natürlich: "vermodernisiert" wurde die Anlage nicht.

Das Beispiel der Dresdner Anlage zeigt, dass man ein anerkanntes technisches Denkmal auch in der heutigen Zeit weiter betreiben kann, es mit modernster Steuerungs- und Sicherungstechnik ausrüstet und z.B. durch die Originallackierung des Wagens 2 im Jahre 2011 sogar noch einen nostalgischen Aspekt draufsetzen kann. Dazu kommt noch die Dauerausstellung zur Anlagengeschichte im Turmhaus und im Maschinenraum.
Dies alles bei Beachtung der sozialen Aspekte des Fahrpersonals und immer strenger werdender behördlicher Auflagen.

Dresdner
 
Super Bild! Herzliche Gratulation!
HDR Foto?

Ich finde deine Arbeiten überhaupt sehr erstaunlich und schön!

LG
Norbert
 
ich gratuliere auch herzlich!
(muss aber zugeben, das ich meine stimme klarad gegeben habe) :)
alles liebe, sonja
 
Zurück
Oben