• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Auf Anregung von Hornarum48 haben wir in der Fotogalerie eine neue Kategorie eingerichtet:

Ephemera

Hornarum wird mit einigen Beispielen in das Thema einführen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Beiträge!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: Fotogalerie - Ephemera

Endlich wieder eine Bezeichnung, deren Bedeutung sich "Normalsterbliche" erst über Suchmaschinen erschließen müssen.
Man könnte das Ganze ja auch ganz profan "Alltagsgrafik" nennen, aber damit sind die Spezialisten wie unter (Administrator: Link nicht mehr vorhanden) bestimmt nicht einverstanden.

Ein ganz bestimmt keine Teebeutel fotografierender
Dresdner
 
AW: Fotogalerie - Ephemera

Wer sich eine vergnügliche und sehr lehrreiche Stunde zum Thema machen will, der lese das 1955 erschienene Buch "Sammelsurium" von Eugen Roth!
 
AW: Fotogalerie - Ephemera

Bierdeckel und Weinetiketten sind eine gute Idee - leider aber nicht für jene Personen, welche deutschem Recht unterliegen.

Auch diese Dinge sind geistige Schöpfungen eines Grafikers und es ist in jedem Einzelfall anzufragen, ob dieser sein Einverständnis dazu gibt, Bilder davon hier in die Bildergalerie einzustellen.

Der Tisch mit Bierdeckeln und Weinflaschen in der Gesamtaufnahme ist nicht das Problem, wohl aber Bierdeckel und Weinetiketten separat in der Großaufnahme. Auch die Darstellung einzelner Briefmarken bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Herausgeber bzw. der Grafiker.

So ist die Rechtslage leider für in Deutschland ansässige Personen, siehe auch unter: (Administrator: Link existiert nicht mehr)

Ich kann den deutschen Mitgliedern dieses Forums nur dringend raten, diese Festlegungen penibel einzuhalten. Es gibt eine Vielzahl von Anwaltskanzleien, welche sich auf Urheberrechtsverletzungen im www spezialisiert haben, dazu das Netz durchforsten und dann sehr teure Abmahnverfahren in die Wege leiten.

Dresdner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotogalerie - Ephemera

Aus meiner Sicht sollte man sich diesbezüglich sowieso hauptsächlich nur mit Quellen beschäftigen, die mindestens hundert Jahre alt sind! Die sind nämlich bereits durch das Filter der Geschichte geronnen und es sind dabei wohl hauptsächlich nur wesentliche menschliche Erzeugnisse hängen geblieben!
Die (Massen-) Produkte der Gegenwart kann man großteils getrost den zukünftigen Forschern und Sammlern überlassen!
Wer allerdings - um seinen Spieltrieb zu befriedigen - unbedingt beispielsweise Teebeutel sammeln muß, der soll das auch tun! Jeder ist ja bekanntlich seines Glückes Schmied....

Hier ein Beleg des 20. Jahrhunderts, der bereits heute sammelwürdig und historisch interessant ist!

Baustein (Maße: 7,6 cm X 13,5 cm, beidseitig bedruckt) betreffend die St. Antoniuskirche in Straßhof, Bezirk Mistelbach, Niederösterreich, aus dem Jahre 1927. Original Sammlung Prof. Hermann Maurer, Horn.
 

Anhänge

  • Scannen0024.jpg
    Scannen0024.jpg
    134,8 KB · Aufrufe: 6
  • Scannen0023.jpg
    Scannen0023.jpg
    469,9 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben