• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at-Fotogalerie: Bildbeschreibung

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich möchte daran erinnern, Eure Fotos in der SAGEN.at-Fotogalerie mit einem Text zu beschreiben, der für Leser in der ganzen Welt verständlich ist.

Je ausführlicher Ihr Eure Bilder beschreibt, um so informativer wird die Aussage für den Leser und um so eher wird Eurer Foto von interessierten Lesern gefunden.

Dazu Hinweise:

- Suchmaschinen können Eure Bilder nicht "sehen"! Suchmaschinen erkennen im besten Fall eine Datei mit zB. 125 KB, sowas kommt im Internet milliardenfach vor. Nur der Text, mit dem Ihr diese "Datei" beschreibt, kann hier weiterhelfen.
Text auf Fotos (Inschriften, Tafeln etc.) bitte unbedingt als Text in der Bildbeschreibung transkripieren!

- Euch als Fotografen ist der aufgenommene Ort und der Inhalt des Bildes natürlich selbstverständlich. Das ist für die Leser keinesfalls selbstverständlich. Die Leser und Betrachter der Fotos kommen aus allen Teilen der Welt. Bitte beschreibt genau, in welchem Bundesland, Land und in welchem Monat bzw. Jahr das entsprechende Foto entstanden ist!

- weiters ist Euch als Fotografen der Inhalt und der Kontext des Bildes natürlich verständlich. Das mag nicht immer für dritte Betrachter verständlich sein. Bitte erklärt Eure Fotos ausführlich und gebt auch Hintergrundinformationen.

- beachtet bitte, dass ein gewisser Teil der Leser Fotos nur mit Einschränkungen (zB. Sehschwäche etc.) betrachten kann. Auch aus diesem Grund bitte unbedingt Transkriptionen abgebildeter Texte.

- Ihr könnt auch nachträglich durch den Punkt "Foto ändern" Zusatzinformationen zu den Fotos hinzufügen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: Bildgalerie - Bildbeschreibung

Hallo Wolfgang!

Aus gegebenem Anlass habe ich eine Frage zum Urheberrecht:

Weil die Lage des Gernkogels, bzw. der Kitzbühler Alpen so unklar war, habe ich einen Teil der Seite 16 aus dem in "Bildquelle" angegebenen Atlas fotografiert, selbst mit ". Gernkogel" ergänzt und dann in die Bildergalerie gestellt.

Wenn die Quelle eindeutig angegeben ist - wo liegt da eine Verletzung des Urheberrechts vor?
 
AW: Bildgalerie - Bildbeschreibung

Hallo Baru,

die von Dir verwendete Landkarte ist das Produkt einer Privatfirma und damit sehr wohl urheberrechtlich geschützt. Meines Wissens erlauben Kartenhersteller kein Zitat ihres Werkes ohne schriftliche Zustimmung.

Da das Forum von mir privat betrieben wird, hafte ich auch für die Inhalte und kann daher kein Risiko eingehen. (Zum Thema Landkarten ist mir ein Fall einer rechtsanwaltlichen Abmahnung eines Webseitenbetreibers bekannt, das war für diesen ziemlich teuer).

Ich suche gerade in meiner Bibliothek eine historische Karte, die wir verwenden können. Eine weitere Variante ist die Karte selbst zu zeichnen, wie wir es in der Bildgalerie schon mehrfach gemacht haben.

Bitte nicht böse sein, wir finden schon was hübsches

Wolfgang (SAGEN.at)
 
AW: Bildgalerie - Bildbeschreibung

Hallo Wolfgang!

Bitte nicht böse sein,
Davon kann gar keine Red sein! :smi_prost
Tut mir leid, wenn es so "rüber"gekommen ist!

wir finden schon was hübsches
Die ist nun wirklich schöner!

Landkarte ist ausgetauscht, einverstanden?
Super - Danke! :)

An alte Karten hab ich gar nicht gedacht!
Ich hätte sogar selber ein paar, betitelt mit "Ausschnitt aus dem Uebersichtsblatt zur Special-Karte der österr.-ungar.Monarchie" aus dem "Depot der kgl. bayer. Generalstabskarten".
(Geschenk vom Schwiegervater)
 
AW: Bildgalerie - Bildbeschreibung

Hallo Baru,

fein!

Alte Karten (älter als 70 Jahre) kannst Du gerne verwenden. Ich finde, die machen sich auch optisch sehr gut, zudem sind noch keine störenden Autobahnen eingezeichnet :)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Zurück
Oben