irgendwas stimmt nicht bei Deiner Schilderung von Robinson Crusoe's Besuch in Archangelsk?
Doch, doch...
Der schottische Matrose Alexander Selkirk verbrachte wirklich 4 Jahre und 4 Monate (1704-1709) auf der unbewohnten Insel Juan Fernandez und wurde vom englischen Kapitaen Rogers gerettet.
Die Geschichte des von ihm geretteten Matrosen Selkirk beschrieb Rogers in seinem Buch “Reisen rund um die Welt 1708 bis 1711”.
Es besteht auch tatsaechlich die Meinung, dass Defoe die Geschichte von Selkirk seinem Roman zu Grunde gelegt hat. Das Buch von Rogers erschien 1712, “Robinson Crusoe” wurde von Defoe 1719 herausgegeben. Defoe liess aber Robinson seine Abenteuer etwas frueher erleben, von
1659 bis
1687, vielleicht damit niemand ihn des Plagiats anklagen koennte?
Hier stimmt also alles.
Der Roman “Robinson Crueso” hatte noch eine Fortsetzung, die aber nicht so beruehmt wurde, wie der erste Teil. In diesem zweiten Buch beschreibt Defoe auch die Reise von Robinson nach Russland.
Interessant: wir Russen haben Robinson Crusoe ziemlich spaet kennen gelernt, in Russland erschien die erste Uebersetzung von “Robinson Crusoe” aus dem Franzoesischen erst 1843, aus dem Englischen – 1888.
Wie dem auch sei, der zweite Teil von “Robinson” ist auch bei uns nicht sehr bekannt wie der erste.
Ich selbst kann mich auch an “Robinson” nur schlecht erinnern, wir hatten dieses Buch (ersten Teil) zu Hause, aber ich hatte kein grosses Interesse dafuer im Gegensatz zu den Werken von Jules Verne. Und dass der zweite Teil existiert, habe ich auch zufaellig erfahren.
Es gibt anscheinend keine Uebersetzungen des zweiten Teiles ins Deutsche, konnte wenigstens nichts dazu finden. Nur irgendwo wurde die Fortsetzung von “Robinson” und der kurze Inhalt (das Wiedersehen mit Freitag, Reise nach Russland) erwaehnt.
Es wäre sehr interessant, weil über weitere Fahrten von Selkirk sonst nicht viel bekannt ist.
Es war auch kein Selkirk, der aus China durch Sibirien zu uns kam, es war Robinson!!!
Wir koennen Robinson mit Selkirk keinesfalls identifizieren!
Defoe hat aus der Geschichte von Selkirk nur die Idee genommen, alles Andere war nur seine Fantasie!