• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Robinson Crusoe's Donnerstag

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Im Jahr 1988 entdeckte ein Literaturhistoriker im Orginalmanuskript von Daniel Defoes 1719 erschienenem Roman Robinson Crusoe vom Drucker nicht berücksichtigte nachträgliche Korrekturen des Autors, aus denen hervorging, daß Robinsons eingeborener Gefährte nicht Freitag, sondern Donnerstag hätte heißen sollen.

Quelle: Stefan Dietrich, Maos Atem, Rossinis Tränen und 999 andere unwichtige Tatsachen und Ereignisse der Welt- und Kulturgeschichte, Zürich 2003, Nr. 20, S. 11

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Stefan Dietrich, Maos Atem, Rossinis Tränen und 999 andere unwichtige Tatsachen und Ereignisse der Welt- und Kulturgeschichte, Zürich 2003

Oh, ich wusste nicht, dass sehr geehrter Stefan Dietrich zu unwichtigen Tatsachen und Ereignissen der Welt gehoert :kopfkratz Man muss mit Interpunktionszeichen immer sehr vorsichtig umgehen!!! ;)

Zu Robinson: nicht viele wissen vielleicht, dass Robinson Crusoe auch unsere nordrussische Stadt einmal besucht hat! :smi_huepf
Er hat nach vielen Jahren auf der unbewohnten Insel seine Reiselust nicht verloren und machte sich im Alter von 61 Jahren wieder auf den Weg. Er besuchte verschiedene Laender und kam schliesslich aus China mit der Karawane von russischen Kaufleuten nach Sibirien. Hier hat er den Winter 1694-1695 verbracht und fuhr im Fruehsommer auch mit den Kaufleuten weiter nach Archangelsk, um von da aus mit einem Schiff nach Europa zu fahren.

So kam Robinson Crusoe am 18.Juli 1695 nach Archangelsk und blieb hier einen Monat lang. Archangelsk erlebte damals seine Bluetezeit. Die Stadt war weit in der Welt bekannt, unzaehlige russische und auslaendishe Kaufleute kamen im Sommer zum beruehmten Archangelsker Jahrmarkt. Kurz vor Robinson Crusou’s Ankunft wurde der Aufbau der Archangelsker Handelshoefe (“Gostinye Dvory” – Gasthoefe: http://www.sagen.at/doku/oksana/arch...gruendung.html ) aus Stein beendet, die statt der alten Handelshoefe aus Holz gebaut wurden, die infolge eines grossen Brandes voellig vernichtet waren. Es gab auch drei Anlegestellen (russische, hollaendische und englische) fuer die Handelsschiffe. Archangelsk war noch jung, stark und sehr lebhaft. So sah es Robinson Crusoe.

Am 20.Juli 1695 verliess Robinson Archangelsk auf einem Hamburger Handelsschiff und fuhr nach Europa :smi_blume
 
Hallo Oksana,

irgendwas stimmt nicht bei Deiner Schilderung von Robinson Crusoe's Besuch in Archangelsk?
:verdaecht

Robinson Crusoe ist eine Romanfigur, die zu Grunde liegende historische Persönlichkeit ist der schottische Seemann Alexander Selkirk.
Aber auch die Jahreszahlen sind ungewöhnlich, da er 1705 auf der Insel St. Juan Fernandez ausgesetzt wurde.

Könntest Du das bitte nochmals überprüfen?
Es wäre sehr interessant, weil über weitere Fahrten von Selkirk sonst nicht viel bekannt ist.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
irgendwas stimmt nicht bei Deiner Schilderung von Robinson Crusoe's Besuch in Archangelsk?

Doch, doch...

Der schottische Matrose Alexander Selkirk verbrachte wirklich 4 Jahre und 4 Monate (1704-1709) auf der unbewohnten Insel Juan Fernandez und wurde vom englischen Kapitaen Rogers gerettet.
Die Geschichte des von ihm geretteten Matrosen Selkirk beschrieb Rogers in seinem Buch “Reisen rund um die Welt 1708 bis 1711”.

Es besteht auch tatsaechlich die Meinung, dass Defoe die Geschichte von Selkirk seinem Roman zu Grunde gelegt hat. Das Buch von Rogers erschien 1712, “Robinson Crusoe” wurde von Defoe 1719 herausgegeben. Defoe liess aber Robinson seine Abenteuer etwas frueher erleben, von 1659 bis 1687, vielleicht damit niemand ihn des Plagiats anklagen koennte?

Hier stimmt also alles.

Der Roman “Robinson Crueso” hatte noch eine Fortsetzung, die aber nicht so beruehmt wurde, wie der erste Teil. In diesem zweiten Buch beschreibt Defoe auch die Reise von Robinson nach Russland.

Interessant: wir Russen haben Robinson Crusoe ziemlich spaet kennen gelernt, in Russland erschien die erste Uebersetzung von “Robinson Crusoe” aus dem Franzoesischen erst 1843, aus dem Englischen – 1888.

Wie dem auch sei, der zweite Teil von “Robinson” ist auch bei uns nicht sehr bekannt wie der erste. :(

Ich selbst kann mich auch an “Robinson” nur schlecht erinnern, wir hatten dieses Buch (ersten Teil) zu Hause, aber ich hatte kein grosses Interesse dafuer im Gegensatz zu den Werken von Jules Verne. Und dass der zweite Teil existiert, habe ich auch zufaellig erfahren.

Es gibt anscheinend keine Uebersetzungen des zweiten Teiles ins Deutsche, konnte wenigstens nichts dazu finden. Nur irgendwo wurde die Fortsetzung von “Robinson” und der kurze Inhalt (das Wiedersehen mit Freitag, Reise nach Russland) erwaehnt.

Es wäre sehr interessant, weil über weitere Fahrten von Selkirk sonst nicht viel bekannt ist.

Es war auch kein Selkirk, der aus China durch Sibirien zu uns kam, es war Robinson!!!
Wir koennen Robinson mit Selkirk keinesfalls identifizieren! :nono: Defoe hat aus der Geschichte von Selkirk nur die Idee genommen, alles Andere war nur seine Fantasie! :smiley_da
 
Hallo Oksana,

der Grund weshalb in deutscher Sprache fast nur der erste Band erhältlich ist, liegt am idiotischen Verhalten der Verlage und auch Konsumenten, nur Interesse für populäre Dinge zu haben und dabei die wirklichen Perlen der Literatur zu übersehen :smi_heult

Ich habe mir jetzt den zweiten Band von Defoe's Robinson angesehen und da sind eine Menge weiterer spannender und auch dokumentarisch interessanter Reisen enthalten!

Unter anderem bereist er China, Peking, Sibirien und Russland!

Die Reise in Russland geht über Kermansinsk, Ozomoisk, Lawrenskoi entlang der Dwina nach Archangelsk:

"Ein Marsch von fünf Tagreisen brachte uns nach Weussima an der Wiczegda, welche in die Dwina einmündet und am 3. Juli 1704 kamen wir in Lawrenskoi an, wo das Ende unserer mühseligen Landreise uns große Zufriedenheit gewährte, denn hier konnten wir uns einschiffen und auf diesem Flusse in sieben Tagen Archangel erreichen. [...]

Als wir in Archangel angelangt waren, fanden wir noch keine Kauffahrteischiffe von irgend einer Nation gegenwärtig, was uns nicht wenig befremdete, da wir besorgt gewesen, eher zu spät als zu früh einzutreffen. Erst nachdem wir einen Monat lang mit Sehnsucht gewartet hatten, kam ein Hamburgisches Schiff, das erste, das dies Jahr seine Flagge in diesem Gewässer wehen ließ. [...]

als wir genöthigt waren, noch in Archangel zu bleiben, bis das Fahrzeug segelfertig war. Endlich konnten wir am 20. Aug. 1704 absegeln und liefen nach einer glücklichen Fahrt am 13. Sept. in die Elbe, Tags darauf vor Hamburg ein und ankerten, wo wir beinahe alle unsere Waaren mit bedeutendem Gewinn absetzten und nur noch wenige nach England mitnahmen."
Quelle: Daniel Defoe, Robinson Crusoe, 2. Band, S. 309

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Wolfgang:

SUPER! :smi_huepf Wo hast du ihn gefunden - in einer Bibliothek?

Ich habe jetzt auch den zweiten Band in einer Online-Bibliothek entdeckt. Bin nur ein bisschen enttäuscht – ich dachte, der Aufenthalt von Robinson in Archangelsk wurde im Buch etwas ausführlicher beschrieben… :(

Und mit den Daten stimmt doch wirklich etwas nicht: ich habe die Jahrangabe 1695 einem Zeitungsartikel entnommen, und im Text selbst steht wirklich das Jahr 1705, wo Robinson Archangelsk auf einem Hamburger Schiff verließ :kopfkratz

Achtung: es gibt noch den dritten Teil von Robinson! Aber da er schon ziemlich alt fürs Reisen war, enthält der dritte Band nur seine Überlegungen zum Leben, Gedanken etc., also Philosophie, keine Abenteuer...
 
Zurück
Oben