• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Ritter Haym oder Sagenspitzenreiter OÖ

Berit (SAGEN.at)

Active member
Welcher Innsbrucker kennt nicht den Riesen Haym, Haimo oder Haymon genannt, der in der Gründungssage vom Stift Wilten vorkommt?!

Um so mehr habe ich mich gefreut einen Namensvetter in einer Oberösterreichischen Sage zu finden, es handelt sich hier um den Ritter Haym.

Das sehr umfangreiche Werk von Albert Depiny wurde gerade online gestellt und wer einen Blick darauf werfen will, sollte viel Zeit haben. Und alle Nicht-Oberösterreicher müssen sich darauf gefaßt machen, dass der diesjährige Sagenspitzenreiter Oberösterreich heißt und so leicht auch nicht einzuholen ist....

Hier der Link

http://sagen.at/texte/sagen/oesterreich/oberoesterreich/allgemein/sagen_oberoesterreich_allgemein.htm

Berit
 
Hallo Berit!
Wieder emsig gewesen mit reinstellen und strukturieren und verlinken und .... ist echte Knochenarbeit, wie ich von unserer HP weiß, drum auf diesem Weg mal meine Anerkennung für die Mühe, die Ihr Euch macht! *applaus*

... und wetten? - es sind nicht die letzten oberösterreichischen Sagen! - Die Nächsten sind im Anmarsch - liegen teilweise schon im Regal, teilweise schon gescannt, teilweise schon gelesen, teilweise ..(*ächz*)... aber einen Job hab ich auch noch *ggg*!

Meine Bekannten behaupteten kürzlich übrigens steif und fest, daß sie mich fallweise schon in Fraktur reden hörten ... ;-)

Norbert/Cerambyx, der korrekturlesende Oberösterreicher :)
 
Zurück
Oben