• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rezepte

harry

Well-known member
Jetzt, wo alles zu blühen beginnt, haben mich die Infotexte über Pflanzen und Kräuter dazu angeregt, wieder einmal selbst etwas zu "brauen".
Mein Veilchensirup zum Beispiel ist schnell und einfach herzustellen, wohlschmeckend und die Kinder wundern sich, welche schöne Farbe man auch ohne Chemie herstellen kann:
1 kg Zucker mit 800 ml Wasser klarkochen und abkühlen lassen. In dieser Zeit 1 Ltr Veilchenblüten sammeln (etwas mühsam!). Die Blüten in ein Gefäß geben, einen gehäuften Teelöffel Zitronensäure daraufstreuen und mit einer in Scheiben geschnittenen Zirtone bedecken. Den Zuckersirup darübergießen, gut verschließen und fünf Tage kühl und dunkel stehenlassen. Durch ein feines Sieb abgießen und ein wenig ausdrücken. In Flaschen abfüllen.
In zwei Wochen mache ich dasselbe mit 8 Holunderblüten anstelle der Veilchen und der Sommerdurst ist besiegt...
 
Zurück
Oben