• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rettet den Leberkäs!

gavial

Member
Im Thread "Brauchtum und Volkskultur >> Schilder - Was alles verboten ist" schreibt Wolfgang am 6.11.05, 01:46:
Zitat:
"Anmerkung für Regionen, die das nicht kennen: Leberkäs / Fleischkäse ist eine Masse aus Tierresten, wo mit Dampfstrahlern Knochen nach Fleischresten und ähnlichem abgeschabt werden. Die Produktion von Leberkäs / Fleischkäse soll auch für hartgesottene Fleischhauer (Metzger) echt hart sein. Die Sage sagt, jeder Fleischhauer (Metzger) übergebe sich bei der ekelhaften Produktion in die Masse, was aber auf Grund der Farbe nicht auffällt. Erst im letzten Produktionsschritt wird das Produkt eingefärbt."

Zur Rettung des Leberkäses, der ja bei unseren bayerischen Nachbarn geradezu ein Nationalgericht ist, ein Rezept aus dem Jahr 1896 (Kataharina Prato, Die süddeutsche Küche). Das klingt doch ganz anders, oder?
 

Anhänge

  • Leberkas.jpg
    Leberkas.jpg
    39 KB · Aufrufe: 35
Hmm, ich habe ja auch nur eine moderne Sage erzählt, die ich öfters über die Produktion von Leberkäse gehört habe.

Leberkäse selbst zu machen ist tatsächlich eine interessante Herausforderung!

Ich habe gehört, in Bayern macht auch jeder bayerische Haushalt, der was auf sich hält, den Senf selbst?

Übrigens gibt es ganz hervorragende Rezepte zu Leberkäse:

Tomaten-Mozzarella-Leberkäse:

10 Blatt Leberkäse (à 18 g)
2 Tomaten
1 Kugel Mozzarella
Basilikum
6 EL Balsamicoessig
4 EL Olivenöl
2 EL Wasser

Abwechselnd 2 Tomatenscheiben, 1 Mozzarellascheibe, 2 Tomatenscheiben, ... kreisförmig auflegen, Balsamico mit Wasser verdünnen und Olivenöl über Tomaten und Mozzarella gießen, mit fein geschnittenem Leberkäse dazulegen.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
also ich find ab und zu so ne schoene heisse leberkaessemmel einfach nur lecker ... aber das mit dem reinko ... uebergeben ... find ich ja echt ecklig ... stimmt das auch? ...
ich weiss nur dass der leberkaes zuerst eine art masse vergleichbar mit einer teigmasse ist und dann gebacken wird ...
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben