• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.
Ich habe in meinem vorigen Posting noch eine Frage eingefügt! ;)

Ich stelle die Frage nochmals: Sind die von dir gezeigten Gegenstände Votivgaben und die Figuren aus Wachs?
 
:smi_huepf :smi_huepf

Natürlich, es sind Votivgaben! :smi_klats
Votivgaben als symbolische Opfer für die Rettung aus einer Notlage!

Hier im vorliegenden Fall Votivgaben aus Wachs, gesehen an der Decke der Thierbergkapelle bei Kufstein.

Im Anhang eine größere Aufnahme. Hier dürfte es sich zwei Mal um Wachsvotive mit ganzen Personen als Figürchen handeln, ein Mal um ein Bein-Votiv, ein Herz-Votiv und eben der Zopf.

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Wachsvotive_Thierberg.jpg
    Wachsvotive_Thierberg.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 18
Im Nachhinein gesehen, war's dann eigentlich eh nicht so schwer, das zu erraten, obwohl ich mit "Ethnologie" eigentlich nichts am Hut habe! ;)


Jedenfalls freut's mich schon deshalb, das erraten zu haben, gibt es mir doch wieder Gelegenheit einen "Stein" einzustellen!!! :rotfl:

Wie heißt er?

Rätsel.jpg
 
:smi_huepf Du scheinst ein phänomenales Gedächtnis zu haben, was die in sagen.at eingestellten Bilder betrifft! :D

Stimmt natürlich! Ich hätte das Kornmandl vielleicht doch nicht so knapp nach dem Totenkopfstein einstellen sollen! :kopfklopf: :)

Kornmandl.jpgKornmandl1.jpg
 
Wunderschöne Bilder! Traumhaft!

Wo findet man denn genau diese abgebildeten Tiere?

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Raetsel_09_02_2015.jpg
    Raetsel_09_02_2015.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 18
:smi_huepf :smi_huepf

Es sind die Blumentöpfe mit Füßen in Form von Schildkröten vor dem Wiener Secessionsgebäude!

Wolfgang (SAGEN.at)
 

Anhänge

  • Schildkroeten_Topf_Secession_Wien.jpg
    Schildkroeten_Topf_Secession_Wien.jpg
    204,9 KB · Aufrufe: 5
  • Schildkroeten_Topf_Secession_Wien_2.jpg
    Schildkroeten_Topf_Secession_Wien_2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 5
Diesen Erfolg hab ich jetzt dringend gebraucht, denn der Schneesturm in NÖ hindert mich, aus dem Haus zu gehen und das ist eine schlimme Strafe für mich :(.

Die neue Frage: WAS habe ich WO fotografiert ?
 

Anhänge

  • DSCN8969b.jpg
    DSCN8969b.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 8
Jetzt ist es leicht die Lösung zu finden und da überlasse ich Elfie nach ihrem Tipp doch den Vortritt! ;) Mich wundert es nur was sich Frauen so aufsetzen? :D
 
Streitets nicht Ihr 2 ! Löst endlich das Rätsel auf, damit ich mir in Ruhe die Vorstadtweiber anschaun kann :D !
 
Die Vorstadtweiber können mir gestohlen bleiben, :down: denn ich "will" die Damen sehen, welche sich eben der Alpinen Ski-WM in der Kombination stellen! :smiley_da :)
 
Nasowas, ihr werdet doch nicht streiten!!

Die Schidamen kommen erst wieder nach 22h und ich hab echt nur geraten, der Verdacht kam mir auf Grund der Art des Bildes, aber jetzt hab ich auch wieder nur einen Verdacht und müsste googln, das freut mich nicht :D.
 
Zurück
Oben