• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

rabenweib stellt sich vor

Rabenweib

Active member
hallo zusammen!
ich war mir nicht sicher, wo man sich hier vorstellen soll, deshalb schreib ich`s jetzt halt einfach hier rein.
ich bin das rabenweib, 33 jahre jung und mutter von drei kindern, verheiratet und lebe im ybbstal in niederösterreich.
seit vielen jahren schon beschäftige ich mich mit brauchtum, schamanismus, schreibe die geschichten und erzählungen meiner großmütter auf und gebe sie weiter an meine kinder.
da ich schamanisch unterwegs bin, spreche ich natürlich auch mit den oprtsgeistern und pflanzengeistern, baum- und berggeistern und erfahre so einiges über die ort die ich besuche, schreibe das alles dann oft auch auf und erzähle es gerne weiter.
ich freue mich sehr euer forum entdeckt zu haben und bin gespannt, was es hier zu lesen gibt!
aufmerksam auf dieses forum wurde ich wegen den schönen fotos der zäune, die oksana hier reingestellt hat.
da wir gerade einen zaun vor unser haus machen wollen, und ich etwas uriges will, nicht einen baumarkt-zaun, sondern was mit weidenruten, holz, usw.... stiess ich im net sofort auf oksanas bilder...
wunderschön habt ihr`s hier!

alles liebe, sonja
 
Hallo Sonja,

willkommen in unserem Forum!
Es freut uns, dass Du hier interessante Themen findest (nur Schamanismus ist hier kein Forums-Thema... :Fluester:)

Aber sonst sehe ich eine Menge interessanter Aspekte unserer Interessen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
hallo wolfgang!
danke für dein willkommen!
seit ich hier drin rumschmökere, krieg ich richtig lust, wieder mal mit den alten im dorf zu quatschen über alte zeiten.
da ich gern fotografiere und hier in der gegend ziemlich rumkomme, wenn der schnee mal weg ist, könnte ich mir vorstellen auch einige bilder über alte sachen zu liefern... es gibt einige museen hier... holzknechtmuseen vor allem, alte hammerschmieden entlang der eisenstrasse, usw...
mal sehen, was sich machen lässt.
alles liebe, rabenweib
 
Hallo Rabenweib,
willkommen im Forum.

RABENWEIB, ist das ein Schimpfwort??
Mein lieber Mann; ich hab mal auf deine Homepage geschaut.
Du bist aber hart drauf. :smi_ersch

Mir hat insbesondere die Vertonung von:
weisse vorhänge
weh´n aus der alten villa
- und klaviermusik

gefallen. :smiley_da

Also halt die Flügel steif. (Oder haben Raben Ohren?)
Es gibt ja auch Keinohrhasen. Bist du ein Ohrenrabe oder ein Keinohrrabe?

Viel Spaß

:bistjaliab: Volker
 
Hallo Sonja,

mit Dokumentarfotografie und Ethnologie/Volkskunde wirst Du unser Held! :sensationell:

Ich habe mal für das SAGEN.at-Kapitel Dokumentationen, dort wiederum im Kapitel "Handwerk, Industrie und Gewerbe" ein Digitalisat über die "Kleineisenindustrie im Ybbstal" gemacht.

Das müsste in Deiner Nähe sein? Wenn Du mal wandern bist... - hier wäre ein Vergleich mit heutigen Aufnahmen toll!

Die Eisenstrasse wäre überhaupt in Fotos dokumentiert ziemlich spannend :smiley_da


Wolfgang (SAGEN.at)
 
@wolfgang: ich musste grad laut auflachen als ich deinem link folgte *grins*
mein mann ist aus ybbsitz (da hab ich schwägerinnen und schwiegereltern) und ich bin aus opponitz, hier geboren und aufgewachsen, bin jahrelang in waidhofen an der ybbs zur schule und arbeiten gegangen)
mein opa hat früher unter anderem als sensenschmied gearbeitet bei einem "schwarzen grafen" so nannte man früher den größten eisen-verarbeitenden betrieb im ort, der die meisten ländereien hatte... den betrieb gibt es heute leider nicht mehr, aber das "sensenmuseum" ist geblieben (das ist der nachbar meines elternhauses, meine oma war dort magd)

später war mein opa holzknecht unter den rothschilds,denen heute noch jeder flecken hier gehört...
ich hab sogar noch ein foto wo er mit seinem goaßschlitt`n drauf ist:

und eines, wo er die letzte gabel geschmiedet hat, bevor im ort der "fuchsenhammer" zugesperrt hat:

@volker:

ich kann nix dafür, ich bin so.:frech:
und rabenweib ist kein schimpfwort, das schimpfwort heisst bei uns "rob`nboa"- was so viel bedeutet wie "rabenbein", das sagen die alten noch zu den kleinen kindern, wenn sie was angestellt haben.
ich nenne mich rabenweib, weil ich mit nachnamen raab heisse, den raben tätowiert habe und mich mit ihm verbunden fühle, mein haus "villa raabennest" heißt und ich auch die kolkraben-kolonie in grünau im almtal mehrmals besuchte um dort in der konrad lorenz- forschungsstation die kolkraben zu beobachten... und zu fotografieren...
natürlich haben raben ohren!!!
man sieht sie nur nicht unter dem gefieder. die würden beim fliegen stören. *gacker*

sonja
 
Hallo Rabenweib und Herzlich Willkommen hier.

Und brav über Schamanismus und Esoterik schreiben, da freut sich der Wolfgang :floet:

Viel Spass und interessante Berichte deinereiners.

lg
Erich
 
lieber erich,
danke für die willkommens-grüsse!

ich habs schon bemerkt, daß ich meine zunge hüten muss.
und habe schon mit dem aufklärungs-unterricht für wolfgang begonnen. *schmunzel*

mit esoterik hab ich nix am hut und ich habe hier im forum auch nix davon erwähnt. ich hatte auch nicht vor, darüber ewtas zu schreiben.
mit schamanismus beschäftige ich mich seit 13 jahren, schamanismus existiert seit anbeginn der menschheit und hat mit esoterik nichts zu tun (natürlich wirds von den esoterikern genauso durchgezogen wie alles andere)
aber darüber kann man sich ja bei wikipedia informieren.

alles liebe, sonja
 
servus und herzlich willkommen im forum ...
und ein danke an oskana die mit ihren tollen fotos wieder ein neues mitglied angelockt hat *g*
 
hallo mina!
ja, die fotos sind wirklich klasse die sie macht!
und vor allem liegen einige davon bei google wie es scheint an erster stelle.
denn wenn ich bei google "bilder" eingebe und nach weidenzäunen suche, kommen sofort ihre bilder...
alles liebe, sonja
 
Hallo Rabenweib,

(mit etwas Verspätung) willkommen im Forum! :smi_blume
Es freut mich natürlich auch, dass Du über meine Fotos hier gekommen bist! Nur lustig ist, dass ich nicht verstehen kann, um welche Fotos von Zäunen es hier geht :kopfkratz Ich habe nur ein paar von solchen hier gebracht, und die sind gar nicht wichtig...

Liebe Grüße aus Russland
Oksana
 
hallo oksana!

die ersten bilder auf die ich gestossen bin waren diese hier:


ich hab mir natürlich sofort dein profil angeschaut und gesehen, daß du in russland lebst?
bist du gebürtige russin und sprichst nur so gut deutsch, oder kommst du ursprünglich aus deutschland und bist nach russland gezogen?

ich bin schwer verliebt in russland und war mal für eine woche in estland, da habe ich jeden tag die russische kirche (alkesandr nevski- kathedral) besucht.
und im juni kriegen wir für drei wochen ein mädchen aus belarus, das bei uns erholungsurlaub macht.

früher hatte ich russische brieffreundinnen aus novosibirsk und mein traum war es immer, mal dorthin zu fahren, wo mein opa im krieg gewesen ist. (auf der krim)
ich habe sogar begonnen auf der volkshochschule russisch zu lernen, hab es dann aber aufgegeben weil ich mtid er grammatik nicht klarkam *seufz*

ich würde mich sehr freuen, weiterhin bilder und berichte von dir zu finden hier, werde mich mal durch alles durchlesen und durchwühlen.



alles liebe, sonja
 
Ach, diese Fotos!...ich Depp i

Nein, ich bin Russin und habe Deutsch einfach gelernt, zuerst in der Schule und dann an der Uni.
ich habe sogar begonnen auf der volkshochschule russisch zu lernen, hab es dann aber aufgegeben weil ich mtid er grammatik nicht klarkam *seufz*

Naja, das Wort СВОБОДА weisst Du immer noch! :smi_huepf
 
@ Wolfgang:

Hast Du recht! :)

Ich habe aber etwas Anderes gemeint. Sonja hat ein Bild gemalt, es heißt "Freiheit", auf dem Bild selbst steht dieses Wort gerade auf Russisch...
 
@oksana:
jaaa- das wort hab ich mir gemerkt und ich kann auch meinen namen noch schreiben und ziemlich alles geschriebene lesen (und aussprechen) aber was es bedeutet weiß ich halt dann nur, wenn es ähnlich dem deutschen klingt.
(ansonsten hab ich meine moskauer lehrerin damals bezichtigt, die russen hätten im suff diese sprache erfunden! *lach*)


@ulrike: habe vorhin deinen beitrag übersehen, danke für die willkommens-grüsse!

alles liebe, sonja
 
Zurück
Oben