• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Rätsel

Ulrike Berkenhoff

Active member
Worum handelt es sich:
Lauryl Glucoside, Sodium Laureth Sulfate, Olive Oil PEG-7 Esters, PEG-3 Distearate, Cocamidoprophyl Betaine, Sodium Lauryl Glucose Carboxylate,
Sodium PEG7 Olive Oil Carboxylate, Panthenol, Hydrooxypropyl Oxidized Starch
PG-Trimonium Chloride, Sodium Lactate, PEG 120-Methyl Glucose Dioleate,
Parfum, Phenoxyetheanol, Sodium Benzoate, Sorbic Acid, CI47005, CI 42090 ...
Ulrike
 
Aus den Zutaten Parfum und Olivenöl schließe ich, dass es für Körperpflege gedacht ist. Der anderen Incredenzien wegen würde ich es besser bleiben lassen :smi_ersch :flott:
 
Es handelt sich um eine "Flüssigseife" für empfindliche Haut. Gefragt habe ich
in einer Fachdrogerie nach Parfümfrei und ohne" Fruchtzusätze", mir wurde mal
eine teure Creme gegen trockene Haut verkauft, in der Pfirsich enthalten war.
Ich bekam davon Hautausschlag. Nun gab man mir diese "sensitiv" Waschlotion.
Olivenöl ist O.K. Ich verließ mich auf die Empfehlung, las erst hinterher das
winzigklein gedruckte, enthält doch Parfum und ... Wie ist erst das nicht
sensitiv Produkt der Firma beschaffen? Warum dieser ganze Chemiecocktail?
Was für ein Parfum ist enthalten? Man sieht wieder: Teuer ist auch nicht besser,
fachlicher Rat nicht mehr, was er früher einmal war. Wie soll ein Laie dies alles
im chem. Wörterbuch nachschlagen? Das Schlimme: Auch abgepackte Lebensmittel haben
diese Listen aufgedruckt. Da steht man doch wie der Ochs vorm Berge!-
Ulrike
 
Sieh das positiv: Bei den abgepackten Lebensmitteln steht es wenigstens drauf, bei den anderen ist das Zeug vielleicht auch drin, aber wir wissen es nicht ...
 
Die bedeuteln ihre Zutaten mit klingenden Namen und halten es für Transparenz, dabei lernen sie den Konsumenten das Fürchten :).
Das draufstehen muss, was drin ist, ist ja eine gute Sache, aber verstehen sollte mans auch können.
Am besten, man kauft Naturseife, da sind Fette und Öle pflanzlich oder von lebenden Tieren (Milch), um die Natronlauge kommt man nicht herum, aber "Parfum" besteht aus ätherischen Ölen. Auf die kann man zwar auch allergisch sein, möglicherweise gibts auch welche ohne. Lavendl vertragen die meisten.
 
Zurück
Oben