• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Goldenes Dachl: Rätselhafte Inschrift

yxcv

Member
Die "Schule für Dichtung" (https://sfd.at/) hat wieder darauf hingewiesen, dass es am Goldenen Dachl eine rätselhafte Inschrift gibt, die bisher niemand lesen/deuten konnte.
Das wäre was für die ambitionierte Sagen.at-Mannschaft ???
 
Inschrift befindet sich bei den Moriskentänzern, Goldenes Dachl
 

Anhänge

  • Inschrift_bei_Moriskentaenzern.jpg
    Inschrift_bei_Moriskentaenzern.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 24
ein laienhafter Übersetzungsversuch:
Die 2. Hälfte der 1. Zeile könnte "Lut(h)rische" heißen.
Es beginnt links mit einem "L" auf dem Kopf stehend,
der 2. Buchstabe von links ein "U" (kopfstehend), dann ein "T" normal stehend, der Tomahawk als 4. Buchstabe könnte ein
"R" sein, die 2 kleinen Quadrate stehen für "I", dann folgt "SCH" (eine stilisierte SCHere) und am Schluss ein "E", nach links schauend.
Luther lebte ja zur Zeit der Errichtung des Goldenen Dachls.

Naja, über den obige Versuch darf ruhig geschmunzelt werden......
 
Am (4. November 2009) ist zu Einreichschluss!

Nachtrag: 24. November 2009

Wolfgang und Berit tifteln auch noch an einer phantasievollen Übersetzung, also noch schnell mitmachen!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo,
nach den Vorgaben von Felix Mitterer hier meine Übersetzung:

Da ist das Dach welches wir gemacht
unverändert durch den Lauf der Zeit.
Wer drunter steht find keine Pracht
sondern Ruhe und Geborgenheit.



Gruß Volker
 
Hallo Volker,

hast Du Deinen Vorschlag auch bei der "Schule für Dichtung" eingereicht?

Die Beiträge hier gelten nicht - nur die dort eingereichten!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Bravo Volker,

meine Stimme hast du!

Ruhe und Geborgenheit finden aber nur jene, die den "brisanten Details" kein Auge schenken...
habe leider z.Z. keine Fotos zur Hand, reiche ich aber nach :)

lg Berit
 
Diese Moriskentänzer scheinen mir die mittelalterlichen Vorgänger der heutigen "break dancer" zu sein......
Also alles schon einmal dagewesen.
 
Hallo an die Konkurrenten im Wettbewerb. (sagen.at)

Wenn ihr den Mut habt euer Werk hier zu veröffentlichen, dann liefert bitte gleich eine Erklärung mit. :bistjaliab:

Grüße Volker

Ich versteh da ja rein gar nix!! :schweinekram:
Wenn ich den Knoten aus meiner Zunge gewickelt habe, geb ich euch meine Stimme. (mit gerader Zunge)
 
Hallo Volker,

wenn Du unseren Wettbewerbsbeitrag nicht verstehst, dann fürchte ich, dass Felix Mitterer unseren Beitrag erst recht nicht verstehen wird... :smi_heult

Damit sind wir wohl im Wettbewerb keine Konkurrenten mehr, sondern wir blicken ehrfurchtsvoll auf den designierten Sieger hinauf.
:sensationell:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Weitere drei Wochen Zeit zur Entzifferung!

Die Schule für Dichtung mit Felix Mitterer hat die Aktion zur Deutung der Inschrift am Goldenen Dachl verlängert. Der Andrang war groß und daher wurde der Einsendeschluss auf den 24. November verlegt.
Quelle: Tirol.ORF.at, 4. November 2009


Wir haben neben Volker333 und SAGEN.at noch keine weiteren Benutzer des SAGEN.at-Forums bei den eingereichten Beiträgen gesehen... Sollen wir Volker wirklich ohne weitere Konkurrenz aus diesem Forum bei Felix Mitterer gewinnen lassen? :smi_mitha

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Do sein zwoa Mandr
dei kemmen vun Schpanien her
Und tonzen tian dei
mit Affn und mehr
Sie hobn in Kaiser eppas zu sogn
Obr der wor eppa jogn
Derweil hobns den oanen in Sankt Sigmund
und den ondern in Igls begrobn.
Nemmts dei Schrift von an jeden Plotz
es isch die Botschaft vom greaschten Schotz.​

Das ist der Beitrag von Wolfgang und mir - ursprünglich in reiner Prosa geschrieben :Fluester:

dann in einer Nacht- und Nebelaktion in Epik verfasst :smi_prost

nach weiteren 8 Stunden auf 300 Zeichen gekürzt :autor:

und weil es dann immer noch nicht in der Maske Platz hatte, nochmals auf 247 Zeichen gekürzt

- und nun wurde der Abgabezeitraum verlängert?!

Wie fühle ich mich denn da, vielleicht ein wenig veräppelt? :smi_mit k

Nun zum Inhalt von unserem Beitrag:

Zwei Mauriskentänzer kommen von Spanien an den Hof von Kaiser Maximilian in Innsbruck um ihm eine Nachricht zu übermitteln. Der ist nicht da, wahrscheinlich jagen und derweil versterben die zwei. Der eine wird in Igls und der andere in St. Sigmund [im Sellrain] begraben, wo es weitere rätselhafte Aufschriften gibt. Wenn jetzt alle drei Schriften verwendet werden, dann kann man sie auch lesen und wird die Botschaft vom größten Schatz [der Welt] erhalten.

Auf mein Foto von der Totenkapelle von Igls:

geheimschrift.jpg


hat sich jemand bei mir gemeldet, der bei Restaurierungsarbeiten von St. Sigmund im Sellrain, eine ähnliche Schrift gesehen und fotografisch festgehalten hat und sie dann nach Anweisungen übertüncht hat. Foto davon habe ich aber nicht gesehen...
Idee ist trotzdem faszinierend!!

lg Berit
 
Hinzuzufügen ist, dass wir die Fakten mit den drei Geheimschriften auch überprüft haben:

- alle drei Geheimschriften stammen aus der gleichen Entstehungszeit!
- die örtliche Distanz der drei Geheimschriften ist minimal, bei der dritten im Sellrain etwa 20 Kilometer vom Goldenen Dachl.
- wenn man die drei Geheimschriften kombiniert, kommt man zur Lösung und findet jenen Schatz, den die Spanier dem Kaiser Maximilian überbringen wollten.
Bisher hat das vor uns noch niemand getan und wir haben beide persönlich zur Zeit beruflichen Stress - vielleicht machen wir das am kommenden Wochenende? Mal sehen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
@ Volker:

Hallo an die Konkurrenten im Wettbewerb. (sagen.at)

[...]
Ich versteh da ja rein gar nix!!

Das Blatt hat sich gewendet... :frech:

Felix Mitterer sagt zu Deinem Beitrag:
"versteh ich leider nicht. die japanischen und anderen touristen (stets seien sie herzlich willkommen) sind der ruhe und geborgenheit wohl eher nicht zuträglich."

:katze:

Wolfgang (SAGEN.at)
 
(Admin: externer Link existiert nicht mehr)
das gibt's jetzt als Buch. Hat es jemand zu Gesicht bekommen?
 
Zurück
Oben