• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Neulingsfragen

Hallo,
ich bin neu hier und würde gerne Fotos beitragen. Bisher habe ich noch keinen Hinweis gefunden, wie ich die Fotos bei den entsprechenden Datenbanken bzw. Sammlungen hochladen kann. Welche Größe ist denn gewünscht? Danke für eure Infos und frohe Ostern!
 
Hallo Monie,

wir würden uns freuen, wenn Du mit Fotos zur SAGEN.at-Fotogalerie beitragen möchtest!
Die Fotogalerie ist nach Themen aufgebaut, Du findest als angemeldeter Benutzer rechts oben bei jedem Themenkapitel einen Punkt "Upload".

Wir freuen uns über themenrelevante Bilder mit einer kurzen Beschreibung zum Bild.

Wichtig ist der Hinweis, dass wir über kein eigenes Rechenzentrum verfügen, das die Bilder umrechnet! (Daher scheitern etwa Facebook-verwöhnte Benutzer hier...) Das heißt im Klartext, Du musst die Fotos auf eine Bildbreite von maximal 1800 Pixel und maximale Bildhöhe von 1500 Pixel herunterrechnen.

Weiters ist es sinnvoll, dass das Bild nicht über 500 KB (=0,5 MB) Dateigröße hat, da es ja in der von Dir berechneten Größe unverändert auf die Bildschirme der Leser in aller Welt übertragen wird und die Leitungen zum Teil eher langsam sind.

Wenn Du mehrere Bilder gleichzeitig hochladen möchtest, musst Du den Bildbeschreibungstext erst nachträglich zu den Bildern über die Funktion "Bild ändern" hinzufügen.

Ansonsten stehe ich bei Fragen gerne zur Verfügung

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo,
ich habe nochmal Fragen zu den Themenbereichen in der Fotogalerie.
Wo lade ich Fotos von Türmen aus Stadtbefestigungen hoch? Es sind ja keine Wehrburgen.
Bei Städten allgemein, bei Architektur? Oder kann ich ich mich da frei entscheiden?
Zweitens: Kann ich auf meinem Bildschirm die Themenbereiche anders geordnet anzeigen lassen, also z.B. nach Alphabet geordnet?

Danke schon mal!
 
Hallo Monie,

vielen Dank für Deine ersten wunderbaren Bilder in der SAGEN.at-Fotogalerie!

Bezüglich Zuordnung Deiner Fotos in Themenkapitel ist es nicht allzu genau. Wenn Du möchtest, lege ich gerne auch ein Thema "Stadtbefestigungen" an, ich denke dass das ein ziemlich interessantes Thema ist.

Zur Sortierung: die Themenliste der Fotogalerie ist historisch gewachsen, das heißt sie orientiert sich weder an einem wissenschaftlichen oder sonstigen Vorbild, sondern die Themen sind so gewachsen, wie sie gekommen sind und wie sie von Teilnehmern vorgeschlagen wurden. Innerhalb der derzeitigen Liste sind jedoch schon Schwerpunkte sortiert, die dann jeweils Unterthemen haben. Leider sind diese Überschriften etwas schwer auszumachen, ich kann in der nächsten Zeit versuchen, hier mehr Klarheit zu bringen.

Eine individuelle Sortierung ist bei diesem Software-Produkt das noch dazu leider eingestellt wurde nicht möglich. Ich muss daher leider in absehbarer Zeit auf eine andere Software umstellen, vielleicht ergeben sich dort dann andere Möglichkeiten.

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Hallo Wolfgang,
danke für die prompte Antwort. Ich fände das Thema Stadtbefestigung sinnvoll, aber ich bin ja nicht die einzige hier! ;)
 
Zurück
Oben