• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Neue Kult Getränke?

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Ich selber gehe eigentlich sehr selten aus, darum bin ich nicht ganz so vertraut, was es heute an Kult-Getränken so gibt?

Bin aber gerade auf der Uni über einen Flyer mit mir unbekannten Begriffen gestolpert:

Almradler (das dürfte ein Radler, also Bier + Limo sein)
Almjodler (Almdudler, Vodka)
Bottle Bar (kleine Flasche Vodka mit 2 Beigetränken)

Was kennt Ihr noch an solchen neuen Kreationen?

Wolfgang (SAGEN.at)
 
guinnes mit blackcurrent juice ... trink zwar kein bier ... aber natuerlich muss das von mir kommen *g*
wenn ich fort gehe und alkohol trinke ... was wirklich selten ist ... bleib ich meistens bei meinen stinknormalen whisky bull ... aber sonst gibts da einiges exotisches ... zum beispiel ...

ich hab vergessen wie das zeugs heisst ... ich Depp i ... das ist ein shot und drinnen ist ... kaffeelikeur ... bailys ... und drauf eine duenne schicht hochprozentiger rum der vorm trinken angezuendet wird ...

sonst trink ich gerne cocktails ... *sabber* ... alkoholisch oder noch besser antialkoholisch ...
 
Bei mir gibts da eigentlich nix besonderes...

Bier und Met ist bei mir der Klassiker. Dann gibts für mich noch Whiskey pur oder whiskeycola, wodka + orangensaft, obstler

Ich hab aber von einem Freund erfahren, dass eine Mischung aus Bier und Met sehr gut schmecken soll.
 
In meinem Freundeskreis sind seit ca. 2 Jahren jegliche Absinth-Mix-Getränke der Renner. Besonders beliebt ist der "Flying Mo" (Inhalt: Absinth und Baileys).

Hab damit jedoch keine guten Erfahrungen gemacht... :verdaecht
 
absinth mixen ... ist doch schade drum ... ausserdem ist der absinth der heutzutage ausgeschenkt wird eh nur aus hochprozentiges zeug ... und dem originalen absinth nicht gleichzusetzen ...
 
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass der Thujongehalt heutzutage sehr niedrig ist. Wäre es nicht so - hätt' ich mir vielleicht auch schon in so manchen Zuständen :smi_augen mein Ohr abgeschnitten.
 
guinnes mit blackcurrent juice ... trink zwar kein bier ... aber natuerlich muss das von mir kommen *g*
wenn ich fort gehe und alkohol trinke ... was wirklich selten ist ... bleib ich meistens bei meinen stinknormalen whisky bull ... aber sonst gibts da einiges exotisches ... zum beispiel ...

ich hab vergessen wie das zeugs heisst ... ich Depp i ... das ist ein shot und drinnen ist ... kaffeelikeur ... bailys ... und drauf eine duenne schicht hochprozentiger rum der vorm trinken angezuendet wird ...

sonst trink ich gerne cocktails ... *sabber* ... alkoholisch oder noch besser antialkoholisch ...
Das "Zeugs" heisst B 52(sprich:B fiftytwo),wie der Bomber und besteht aus Kalllhualikör,Bayleys und 73%igem Käptn Morgan Rum-mit Strohhalm brennend getrunken ab 5 Stamperln
Kopfschmerzverdächtig;-)
 
Also das absolut kultigste Getränk, das ich kenn ist H-Kaffee!
Er schmeckt nicht nur gut, sondern hat auch ein echt cooles "Old-School"-Logo!
Kennt den wer von euch?
Sehr empfehlenswert!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den B52 hast`s aber vor 14 Jahren auch schon gegeben, das war mein Lieblingsgetränk als ich noch Alkohol getrunken habe. (Ich hab ja Kellnerin gelernt)
Was HEUTE "in" ist weiß ich nicht, früher war das:

Rüscherl (Cola mit Rum)
Red Bull mit Whiskey
Red Bull mit rotem Vodka
Campari Orange
Almdudler weiß
Cola rot
Diesel (Bier mit Cola)
Radler (Bier mit Almdudler)
Tequila (mit Salz und Zitrone)

Dann gab`s da noch was wenn man müde war- man musste Kaffeebohnen zerbeissen und im Mund behalten und dann ein Stamperl RUM trinken um die Kaffeebohnen runterzuspülen, den Namen weiß ich leider nicht mehr, hat aber gut geschmeckt.

Dann den "Wüstenschnaps" für lustige Nächte: Erst einen Esslöffel Semmelbrösel in den Mund, dann mit Schnaps runterspülen (wenn das geht, weil der Schnaps die Semmeln aufweicht und alles ne große Pampe wird)



Heute sind das eher diese grellgrün und pink gefärbten Drinks mit wenig Alkohol, die jeder Jugendliche im Geschäft kaufen kann aber nicht dürfte, eingefärbte Sachen die aussehen als würde man die Krätze davon kriegen.
Muss mal meine Tochter fragen wie das Zeug heißt, ich bin ja schon URALT und völlig aus der Mode was das Zeug betrifft.
 
Unsere Jungs trinken auch gerne
"U-Boot" Da wird ein Obstler mit Glas stehent ins Bier versenkt, dann getrunken.
Das fährt dann so richtig ein, dann ist man bald KO.
Das Gegenteil von Rüscherl, heißt Mascherl. Das ist Fanta mit Rum.
 
ha ich mag es wenn alte themen wieder ausgegraben werden :daumen:

kann mich nicht erinnern wann ich meinen letzten cocktail getrunken habe ... muss wohl 2005 herum sein ... *g*

wenn ich alkoholisches trinke dann meistens einen sommerspritzer (weißwein mit mineral) oder met ...

was ich nicht kannte (und was mir auch nicht schmeckt) ist ein aperol spritzer ... ist das vielleicht ein neues kult getränk?
 
ich habe schon öfters was von einer Mischung aus Bier und Cider gelesen, die in GB gesetzlich verboten sein soll, mir fällt der Name leider gerade nicht ein.

Meine Mischung, die sich leider nie durchgesetzt hat ist: Schwarzwald Cola, Kirschwasser mit Cola, schmeckt eigentlich ziemlich gut.

Bei uns hier in Frankfurt gibts natürlich die "klassischen" Mischgetränke: Apfelwein mit Limo (süßgespritzt) oder mit wasser (gespritzt), bei einigen weniger traditionelleingestellen Menschen findet Apfelwein Cola auch gefallen.

Mir ist in den letzten Jahren aufgefallen, dass Mischgetränke eine zunehmend sexuelle Komponente kriegen, entweder heißen sie schon "Orgasmus" "Sperma" oder sonst wie oder sind entsprechend verpackt oder gestaltet. Ich bin ja noch nicht so alt, kann diese Entwicklung auch nicht so richtig nachvollziehen. War das vor 20 Jahren auch schon so?
 
Nein, vor 20 Jahren war das nocht nicht so.

Bei dem heutigen Wettbewerb um Marktanteile setzen die Firmen alle Mittel ein, um in ihrer Zielgruppe zu punkten - siehe das Unternehmen "mit den derzeit schnellsten Autos", Engagement in allen Fun- und Trendsportarten sowie Retortenfußballvereinen (RBL).

Was die Werbeversprechen betrifft, kann ja jeder selbst deren Wahrheitsgehalt überprüfen.:bistjaliab:

Dresdner
 
Viele Getränke und Mischungen sind auch sozusagen Eintagsfliegen.
Die halten sich nicht lange am Markt.
Früher war auch die Konkurrenz viel kleiner.
Bei den Festen gab es nicht viel Auswahl.
Es gab: Bier, Limo, Wein, der Sekt war eher noch wenig vertreten.
Bei den Schnäpsen war der Opstler, Eierlikör und Rüscherln aktuell.
Das war`s.
Gesoffen wurde aber gleich viel wie jetzt, nur das Alter hat sich stark verjüngert.
Unter 16 Jahren wurden wir um 22 Uhr nach Hause geschickt.
 
Ich greife das Thema wieder auf, bezogen auf das Radler (Biermischgetränk aus Bier und Zitronenlimonade).

In Deutschland bietet nunmehr fast jede größere Brauerei ein derartiges Getränk an, das dann auch in Getränkemärkten sowie bei Discountern erhältlich ist. Immer öfter wird dabei der Zuckeranteil in der Limonade durch Zuckerersatzstoffe ersetzt.

Wie sieht dies in Tirol und Südtirol aus? Welche Sorten Radler gibt es dort?

Im Internet ist dazu nichts zu finden, weder auf den Seiten der Brauereien noch der Discounter.

Nicht ganz uneigennützig freue ich mich über eure Informationen.

Dresdner
 
Zurück
Oben