• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

SAGEN.at

Administrator
Teammitglied
Da der "Mieders Alpine Coaster" wegen seiner atemberaubenden Fahrt durch die internationale Presse geistert, möchten wir auch mit einem Video zur Information beitragen.

Die Sommerrodelbahn Mieders befindet sich im Stubaital in Tirol. Die Sommerrodelbahn ist die steilste ihrer Art in den Alpen, bewältigt auf 2,6 km Fahrtstrecke eine Höhendifferenz von 640 Metern mit 40 Steilkurven. Die Fahrgeschwindigkeit kann je nach Mut des Fahrers bis zu 42 km/h (= beinahe 12 Meter/Sekunde!) betragen.

Austria liegt in Europa und nicht in Australien wie viele Leser meinen. :)

Das Tempo des Films aus dem Jahr 2006 ist verdoppelt:

http://www.youtube.com/watch?v=RACG2X5xTdM Alpine Coaster Mieders


Wolfgang (SAGEN.at)
 
mein lieber Schwan - ich bin ja nicht feig, wenn ich selber fahr, aber auf dem Gestell da wäre mir die halbe Geschwindigkeit auch noch zu viel. Die (unfreiwillige?) Begleitmusik kann einen gewissen Hubert von Goisern-Einfluss nicht leugnen und unten gibts dann einen großen Windelcontainer :D??
 
ui, das hab ich dieses jahr in vorarlberg auch gemacht! man brauch dabei nicht bremsen^^ der rekord für die strecke da lag zwischen 2 und 30 min
 
Tolle Sache, möchte das auch einmal machen aber ich fürchte, da spielt mein Blutdruck nicht mehr mit. Vor etlichen Jahren im Wienerprater war sowas eine große Gaudi.

Austria und Australien. Mich wundert das die restliche Welt sich um die Geschichte nich viel schert, so wie der Australische Globetrotter sich über Österreich und Europa wundert!? Warscheinlich wissen die nicht das Europa der älteste besiedelte Kontinent ist. :weise:
 
Na da muss ich aber entschieden wiedersprechen! Der Homo sapiens sapiens hat sogar Australien allen anschein nach früher besiedelt als Europa! Außerdem entstand unsere Spezies in Ostafrika und somit ist Afrika der erste besiedelte Kontinent und auch die feste Siedlungsweise erreichte Europa erst Jahrhunderte nach dem sie im Vorderen Orient entstanden war. Europa ist folglich eher einer der spät vom Menschen besiedelten Kontinente und auch wenn wir das in unserem Eurozentrismus anders sehen: Abgesehen von den Griechen, Römern und später dem Oströmischen Reich (Byzanz) war Europa eigentlich oft nicht grade unter den fortschrittlichsten "Kulturkreisen" zu finden. Erst mit dem Beginn der Neuzeit haben "wir" zum Sprung an die Weltspitze angesetzt und "uns" dabei nicht grade mit Ruhm bekleckert. Und somit ist die "Arroganz/Ignoranz" des eigenen Kulturkreises gegenüber anderen, die wir den Amis so gerne Vorwerfen, doch auch nur ein Produkt unserer europäischen Denkweise.
 
Rudolf, da hast du sowieso recht.
Ich habe mich falsch ausgedrückt und meinte das die heutigen Australier und Amerikaner, weißer Hautfarbe, von den europäischen Vorfahren abstammen.
Das alte Europa und die neue Welt Amerika. Australien wurde ja mehr oder weniger von den europäischen gefangenen Kolonien besiedelt. Die Eingeborenen wurden ja sozusagen zum "Abschuß" freigegeben.
Das mit den "Ruhm und der Arroganz/Ignoranz" da müßen sich wohl alle bei der Nase nehmen, nicht nur die Europäer.
Liebe Grüße
 

Ähnliche Themen:

Zurück
Oben