• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Märchen /Geschichte vom kl Mädchen und dem gr Bären

Balalaica

New member
Hallo!
Ich bin auf der Suche nach einem Märchen/Geschichte aus meiner Kindheit. Ich glaube es hieß "das kleine Mädchen und der große Bär". Das tolle an der Geschichte war, dass sie komplett in reihmforn verfasst war (zb. Gespräch zw König und Kämmerer... Du solltest die Türe nicht so knall'n! Das lass ich mir nicht gefall'n. Das erschüttert meine Glieder. Schlecht gelaunt? Dann geh ich wieder... Usw). Es geht darum, dass der Königssohn von einer hexe in einen Bären verwandelt wurde. Da seit seinem verschwinden ein Bär sein Unwesen treibt, wird vermutet, dass der Bär den Prinzen gefressen hat. Ein kl Mädchen erlöst in letztendlich. Kommt das irgendjemandem bekannt vor? Ich hätte es als Kind auf Kassette und es hängen so viele Erinnerungen daran, dass ich es gerne wieder hätte...
Danke für alle Hilfestellungen!
 
Zurück
Oben