• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kultstätte - Opferplatz - Opferstein

Kultische Kontinuitäten kann man im kleinen Rahmen anhand von Sagen bzw. Flurnamen schon feststellen und meines Erachtens nach auch den teils adapitiv-brachialen Umgang der neuen Religion, des Christentums damit. Es ist nicht umsonst in unzähligen Sagen von Bäumen, "bei denen es geistert", die Rede, welche, folgt man der Erzählung weiter, umgeschnitten wurden und ein Kreuz draus gemacht wurde - Kießling ist da eine gute Quelle.
Ich halte das persönlich wirklich für nicht weit hergeholt, sind doch auch das "Ansprechen" bzw. das "Wenden", nichts anderes als aus heidnischer Zeit überlieferte, christlich adaptierte "Zaubersprüche". Im Rahmen persönlicher Recherche bin ich dabei auf einen von Kießling überlieferten Spruch aus dem Waldviertel gestoßen, welcher einer Stelle aus den Merseburger Zaubersprüchen verblüffend ähnelt:

2. Merseburger Zauberspruch:
" Phol und Wodan begaben sich in den Wald
Da wurde dem Fohlen des Herrn/Balders sein Fuß verrenkt
Da besprach ihn Sinthgunt, die Schwester der Sunna
Da besprach ihn Frija, die Schwester der Volla.
Da besprach ihn Wodan, wie er es wohl konnte.
So Beinrenkung, so Blutrenkung,
so Gliedrenkung:
Bein zu Bein, Blut zu Blut,
Glied zu Glied, wie wenn sie geleimt wären"
(aus Wikipedia)

Wenn sich das Vieh den Fuß verletzt hat:
"Man macht ein Heftpflaster un schmiert es mit folgenden Worten auf die Leinwand mit der man die letzte Stelle umbindet:
Herr Christus und Sanct Petrus ritten über die Heide, das stand ein krankes Vieh auf der Weide.
Herr Christus sprach: "Sanct Petrus sag' was soll geschehen?"
-"Du Herr kannst befehlen."-
Da sprach er laut und Petrus schaut:
"Das Bein zum Bein,
das Blut zum Blut,
die Flechs zur Flechs,
das Fleisch zum Fleisch,
sei alles gut, beim heiligen Blut." Im Namen + + +."
(Kießling zitierte aus dem Waldviertler Boten)
 
Zurück
Oben