• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kräuter zum verlieben

s-crusha

New member
Hi,
ich habe eine frage: gibt es irgentwelche kräuter die man in ein getränk mischt es jemandem zu trinken gibt und dieser sich sofort in den verliebt den er als erstes sieht??
 
Hallo s-crusha,

angeblich soll es solche Kräuter im Volksglauben geben...
Tip von mir: Es geht auch ohne Tee und schneller als man glaubt :floet:
Liebe Grüße in den Spessart und ein wenig Geduld ;)
 
s-crusha,

ich kenne so ein Rezept - frage mich aber gerade ob ich nicht ein wenig Profit daraus schlagen kann... :)

im übrigen, das Rezept zur Umkehr kenne ich ebenso, das ist aber einer wenig teurer!!

Doch laß dir gesagt sein, ein guter Liebeszauber braucht sein Zeit!

Die Laus-Maus
 
Hallo s-crusha,

Du wirst auf SAGEN.at bzw im SAGEN.at-Forum keine Antwort auf Deine Frage finden.

Warum?

Wir beschäftigen uns bzw beobachten Erscheinungsformen von solchen Phänomenen, warum Menschen an so ein Phänomen glauben, wie Du es schilderst. Also in diesem Fall an ein "Liebeskraut"...

Wir versuchen solche Phänomene so nüchtern (und wissenschaftlich neutral) wie nur irgendwie möglich zu betrachten.


Dennoch ist es ein ganz besonders interessantes Phänomen das Du schilderst, welches zudem auch von grosser wirtschaftlicher Bedeutung ist: Wieviele Unternehmen werben etwa mit aufwändigsten Werbekampagnen für Produkte (Deo, Parfum, Duschgel etc), deren Wirkung andere verzaubern soll...

Wenn Du hier ein Liste an modernen Produkten machen möchtest und diese etwa mit den historischen Erzähltexten auf SAGEN.at vergleichst, wirst Du überraschende Übereinstimmungen in Motiv und Motivation feststellen...

Ach ja, und wie die Kollegen schon sinngemäss festgestellt haben - wirkliche Begegnungen hat man im Leben ohne Deo, ohne Duschgel und ohne Kräuter...

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Begegnungen ohne Seife und ohne Deo - die bleiben mir auch immer im Gedächtnis.

Merkwürdig und hier doch bewiesen! Das ist der Unterschied zwischen Mann und Frau!!!

Eine Frau hat nach dieser Schilderung immer Seife und Deo mit, daher auch der offenkundig große Markt der "Damenhandtaschen" - ein Mann nimmt höchstens einen Stadtplan für den nächsten Morgen mit Ätsch!

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Und da soll noch einer sagen Frauen hätten nen schlechten Orientierungssinn... wenn manche Männer fürn nächsten Morgen schon nen Stadtplan brauchen... tsetsetse :rcain:

Die Laus-Maus
 
s-crusha,

ich kenne so ein Rezept - frage mich aber gerade ob ich nicht ein wenig Profit daraus schlagen kann... :)

im übrigen, das Rezept zur Umkehr kenne ich ebenso, das ist aber einer wenig teurer!!

Ich denke schon, dass sich daraus Profit schlagen lässt du kannst es ja probieren und wenn du willst kannst du mir ja ma die beiden Rezepte schicken dann könnte ich auch mal probieren wie gut sich das Zeug so verkauft :)
 
zu deiner frage
es gibt viele bücher über liebeskräuter
auch im sinne von sexuell anregend, sogar kochbücher
was mir so spontan einfällt ist sellerie,hafer, basilikum bärenklau, apfel, birke, bohnenkrau, brennessel usw. (aus das geheimnis der pimpernuß)
ich finde sowas auch witzig
gruß pflanzenfrau
 
Ob es wirklich für die Liebe reicht ist fraglich, aber "unterstützende Effekte" haben gewisse Kräuter bestimmt.

Rein nüchtern betrachtet, es gibt so viele Pflanzen die in der heutigen Medizin auch in Richtung Gefühle/ Stimmung eingesetzt werden und nachweislich helfen, dass ich mir gut vorstellen kann, dass auch einige der sagenhaften Rezepturen aus vergangenen Zeiten über die ihnen nachgesagte Wirkung verfügen.

Viele Grüße, Alexander.
 
Schon faszinierend, wie wir uns im Lauf der gesamten Menschheitsgeschichte immer begehrenswert mit allen erdenklichen Mittelchen gemacht haben. Wirklich helfen tut nur Geld, viel Geld ;)
Alles andere ist Placebo.
(Obwohl - Ingwer soll auch einiges drauf haben :kopfkratz )
lg
erich
 
Und da soll noch einer sagen Frauen hätten nen schlechten Orientierungssinn... wenn manche Männer fürn nächsten Morgen schon nen Stadtplan brauchen... tsetsetse :rcain:

Die Laus-Maus

Naja, sei nicht so streng, irgendwie müssen sie ja täglich zur Arbeit kommen ;-)

Zu der Geschichte mit dem Liebestrank: Ich denke es ist ein sehr schäbiges Gefühl, mit jemandem zusammenzusein, wenn man selbst weiß, dass er einen nur liebt, weil er einen Liebestrank intus hat. Sehr sehr schäbig. Da finde ich doch einen ehrlichen herzzerreißenden Liebeskummer für 2 -3 Wochen besser.
 
Hier ist das orginal Rezept aus dem Mitternachtstraum

Yet mark'd I where the bolt of Cupid fell:
It fell upon a little western flower,
Before milk-white, now purple with love's wound
And maidens call it love-in-idleness.

Fetch me that flower; the herb I shew'd thee once:
The juice of it on sleeping eye-lids laid
Will make man or woman madly dote
Upon the next live creature that it sees.


WARNUNG: mit Vorsicht gebrauchen... Tatiana verliebte sich in Bottom ...

Soviel ich weiss ist kein Kraut gegen die Liebe gewachsen - daraus zieh ich den Schluss dass es auch kein Kraut für die Liebe gibt... *

* ausser vielleicht auf der Umbrückler Alm am 31 September in Schaltjahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Kräuter sind es keine aber versuch es mit Kürbiskernen. Sie wirken reizend auf Blase und Niere, Dadurch werden indirekt auch die sexualorgane stimuliert, der Duft des Kürbiskernöls wird als erotisierent empfunden. die Kerne machen hungrig in mehrer Hinsicht
 
ich hatte als kind immer harnwegsinfektionen und blasenentzündungen und musste dafür auch tonnenweise kürbiskerne essen, deswegen kann ich die nicht mehr ausstehen. *bäh*
 
hallo goucho

ich denke kräuter zum verlieben sind nicht einem aphrodisiakum (welches mit erstaunlicher fähigkeit jeglichen ekel und abscheu das das eigentliche mittel hervorrufen kann, durch ein versprechen der potenz überwunden und konsumiert wird - auch schon beobachtet und habe gelacht über verschiedene wahre episoden die solche wundermittel hervorbringen können) gleichzustellen. ich weiss z.b. persönlich von leuten in anderen regionen, die eben solche trünklein, sälblein or sprüchlein (von vodoo priester/innen) für teures geld von weither organisieren, so dass nach anwendung dieser mittel die begehrte person sich in liebe oder verlangen ihnen zuwenden soll. (dasselbe gilt für reichtum und fluch etc. ) zweifellos gibt's auch bei uns kräuterseppln -und moidln welche auf dieser ebene agieren.
na das wär' doch ein sagenthema oder zwei: potenz(mittel)legenden...
 
Zurück
Oben