• Willkommen im SAGEN.at-Forum und SAGEN.at-Fotogalerie.
    Forum zu Themen der Volkskunde, Kulturgeschichte, Regionalgeschichte, Technikgeschichte und vielem mehr - Fotogalerie für Dokumentar-Fotografie bis Fotogeschichte.
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst Du eigene Beiträge verfassen und eigene Fotos veröffentlichen.

Kräuter gegen Kopfschmerz

H

Handwerkprofis

Guest
Hallo,

wer kennt Kräuter gegen Kopfschmerz/Migräne?
 
hätte da einen tipp den ich schon mal ausprobiert habe

rohe kartoffel in za 1 cm dicke scheiben schneiden und diese auf die stirn legen
mit einem duch fixieren

lass mich bitte wissen ob es funktioniert hat

lg
 
Ich glaube gegen Migräne ist das altbewährte Mittel "schwarzer Kaffe mit Zitronensaft" noch das beste.

Weidinger gibt bei Migräne u.a ein Glas Milch mit Messerspitze pulverisierte Melissenblätter an.

Berit
 
Eine weitere Ursache für Kopfschmerz in Zusammenhang mit Kräutern könnte am Riechen an Blumen liegen!

Es könnten etwa Ohrwürmer sein, die ins Hirn kriechen und den Kopfschmerz bringen und eben durch das Riechen an Blumen könnten solche Käfer ins Gehirn gelangen.
(Quelle: Kopfschmerz - Volksglaube in Finkenwerder, Hamburg, Zitiert nach HDA, Band 5, S. 232)

Wolfgang (SAGEN.at)
 
Wie wärs mit Mutterkraut-Tinktur? (Tanacetum parthenium)
1 Handvoll getrocknete Blüten mit hochprozentigem Alkohol übergießen, 6 Wochen an einem sonnigen Platz stehen lassen, abfiltern und tropfenweise verwenden, wenn sich Migräne ankündigt.

Wenns schneller gehen soll: Tee aus Heilziest (Betonica officinalis) oder Augentrost, Immergrün, Melisse oder Liebstöckl (Maggikraut). Letzeres wirkt übrigens auch entgiftend nach übermässigem Alkohol- u Nikotingenuss.


(Quelle: Hirsch, Siegrid und Grünberger, Felix: Die Kräuter in meinem Garten.Wien 2001)
 
wenn du grad keine kräuter zur hand hast -- vielleicht kennst ja eine/n spruchheiler/in, wender/in oder wie die bei euch eben genannt werden? damit kannst du auch das tablettenschlucken vermeiden und sie sollen gerade bei chronischen krankheiten wie migräne sehr erfolgreich sein!

lg hexchen
 
Hallo,

ich bin über Ingwer als Kopfschmerzheilmittel gestolpert. Bei meiner besseren Hälfte funktioniert es.
 
Mit Mutterkraut habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Man muß allerdings regelmäßig täglich etwas davon zu sich nehmen. Es geht auch als Tee.
 
ich habe in meinem garten: ringelblume, (salben) lavendel (öl), zitronenmelisse (saft)und salbei,(räuchern) kapuzinerkresse (schmeckt guat auf butterbrot) und brennessel, (suppe, haarshampoo) petersilie und schnittlauch, (kochen) maggikraut, (suppe) himbeeren (himbeerblättertee), usw....
das wächst alles gut und man kann alles mögliche draus machen, ringelblume und kapuzinerkresse wirft samen ab die man für den anbau nächstes jahr gleich wieder verwenden kann...
nur wegen den schnecken muss man aufpassen, die mögen halt auch viel davon.
 
ich habe in meinem garten: ringelblume, (salben) lavendel (öl), zitronenmelisse (saft)und salbei,(räuchern) kapuzinerkresse (schmeckt guat auf butterbrot) und brennessel, (suppe, haarshampoo) petersilie und schnittlauch, (kochen) maggikraut, (suppe) himbeeren (himbeerblättertee), usw....
das wächst alles gut und man kann alles mögliche draus machen, ringelblume und kapuzinerkresse wirft samen ab die man für den anbau nächstes jahr gleich wieder verwenden kann...
nur wegen den schnecken muss man aufpassen, die mögen halt auch viel davon.

Gibt es auch ein Kraut, das gegen Dummheit hilft? Nein? --- Spaß beiseite...Ich meine eines, das bei Verstauchung der Halswirbel- und Brustwirbelsäule hilft? Hatte gestern einen argen Auffahrunfall und wurde von hinten brutal angestupst. Nun ist mein Kopf so, wie die Zeiger an meinen Anzeigen im Auto. Sie drehten sich in alle möglichen Richtungen, ohne Ziel und Willen?
 
Zurück
Oben